Inhaltsverzeichnis:
- Berechnung des Fälligkeitswertes mit jährlichen Zinseszinsen
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Berechnung sonstiger Aufbereitungszeiträume
- Schritt
- Schritt
- Schritt
Wenn der Zeitraum einer Investition endet, ist der Fälligkeitswert die Summe aus Kapital und Zinsen - dem Geld, das in die Investition eingezahlt wird, und dem Betrag, den die Investition erzielt hat. Es gibt jedoch Variablen bei der Art und Weise, wie Zinsen verwaltet werden, die sich auf die Berechnung des Laufzeitwerts auswirken. Die Berechnung der Laufzeit oder des zukünftigen Werts mit jährlich gezahlten Zinseszinsen folgt einer Standardgleichung. Zinsen, die in verschiedenen Zyklen gezahlt werden, z. B. monatlich oder vierteljährlich, erfordern eine einfache Änderung der Basisgleichung.
Berechnung des Fälligkeitswertes mit jährlichen Zinseszinsen
Schritt
Sammeln Sie die zur Berechnung des Fälligkeitswertes erforderlichen Informationen. Sie müssen den Barwert oder den Anfangsbetrag des Darlehens oder der Investition, den jährlichen Zinssatz und die Anzahl der Perioden oder Jahre, für die die Berechnung gilt, kennen. Wenn Zinsen häufiger als jährlich gezahlt werden, beachten Sie diesen Zeitraum.
Schritt
Teilen Sie Ihren Zinssatz durch 100, um ihn in das Dezimalformat umzuwandeln. Ein Zinssatz von fünf Prozent geteilt durch 100 entspricht beispielsweise 0,05. Fügen Sie 1 hinzu, um einen Zinsmultiplikatorwert von 1,05 zu erstellen. Ein Zinssatz von 12,5 Prozent ergibt einen Multiplikator von 1,125. Dieser Multiplikator ergibt einen Gesamtbetrag, der dem Kapital plus Zinsen entspricht, wenn er mit dem Kapital multipliziert wird.
Schritt
Multiplizieren Sie Ihren Barwert mit dem Zinsmultiplikator für das erste Jahr Ihres Anlagezeitraums. Eine Investition in Höhe von 1.000 USD, die jährlich fünf Prozent verdient, ergibt im ersten Jahr insgesamt 1.050 USD.
Schritt
Multiplizieren Sie die Summe Ihres ersten Jahres erneut mit dem Zinsmultiplikator, um den Zinssatz für das erste Jahr mit dem Barwert zu verbinden. Nach demselben Beispiel ist die Investition nach dem zweiten Jahr 1,102,50 USD wert. Wiederholen Sie diese Berechnung für jedes Jahr in der Anlage, um Ihren Fälligkeitswert zu bestimmen.
Schritt
Fügen Sie dem Kapitalwert für den Zeitraum, in dem er getätigt wird, weitere Kapitalzuweisungen hinzu, wenn Sie nach dem ursprünglichen Betrag weiterhin Beiträge leisten.
Berechnung sonstiger Aufbereitungszeiträume
Schritt
Wandeln Sie die Anzahl der Perioden in einen Wert um, der Ihrer Mischperiode entspricht. Zum Beispiel hat eine fünfjährige Anlage mit monatlichen Zinsen einen Zeitraum von 60 oder 12 Monaten mal 5 Jahren.
Schritt
Teilen Sie Ihren jährlichen Zinssatz durch die Anzahl der Zinsperioden in einem Jahr. Beispielsweise entsprechen fünf Prozent jährlich 0,417 Prozent monatlich oder 1,25 Prozent vierteljährlich. Addieren Sie zum Dezimalwert dieses Ergebnisses 1, um Ihren Zinsmultiplikator zu bestimmen.
Schritt
Multiplizieren Sie Ihren Barwert auf dieselbe Weise wie in Schritt 1 und Schritt 3 und 4 für jeden Zeitraum Ihrer Investition oder Ihr Darlehen, um den Laufzeitwert zu bestimmen.