Inhaltsverzeichnis:
Bei einem umgekehrten Aktiensplit erhöht das Unternehmen den Aktienkurs, indem es die Anzahl der ausstehenden Aktien proportional reduziert. In einem 100-zu-1-Aktienaktien-Aktiensplit zum Beispiel besitzt ein Anleger, der 10.000 XYZ-Aktien zu einem Preis von 10 Cent pro Aktie besitzt, am Ende 100 Aktien einer 10-Dollar-Aktie. Ein umgekehrter Aktiensplit wird aus verschiedenen Gründen im Allgemeinen als positiv betrachtet.
Erhöhte Marktfähigkeit
Niedrigpreiswerte Aktien sind im Allgemeinen risikoreicher als Aktien mit höherem Preis, so dass viele Anleger sie meiden. Viele Institute kaufen nur Aktien, die mindestens 15 US-Dollar pro Aktie verkaufen. Durch die Erhöhung des Aktienkurses durch einen umgekehrten Split macht ein Unternehmen seine Aktien potenziell für mehr Anleger verfügbar.
Spanne
Die meisten Aktien unter 5 USD pro Aktie sind nicht margenfähig. Wenn der Preis über 5 USD je Aktie steigt, können viele Anleger und Händler die Aktie kaufen, weil sie margenfähig ist, oder ihre aktuellen Positionen erhöhen, indem sie mehr Marge kaufen.
Listing Compliance
Wenn ein Aktienkurs zu tief sinkt, verstößt das Unternehmen möglicherweise gegen die Einhaltung der Notierungsaufträge. Dies bedeutet, dass der Aktienkurs möglicherweise nicht innerhalb einer bestimmten Frist über einen bestimmten Schwellenwert steigt, und die Aktie möglicherweise von einer Börse genommen wird. Das Delisting ist für die Aktionäre oft ein Todesstoß, da sie die Aktien weder kaufen noch verkaufen können. Ein umgekehrter Aktiensplit kann ein Unternehmen vor dem Delisting retten.
Zugang zur Finanzierung
Ein Unternehmen, das sich in finanziellen Schwierigkeiten befindet, benötigt möglicherweise eine Kapitalzufuhr, um zu überleben. Potentielle Anleger wünschen jedoch eine angemessene Rendite ihrer Investition. Ein niedriger Aktienkurs lehnt sie von Investitionen ab. Ein umgekehrter Aktiensplit kann es einem Unternehmen ermöglichen, Investoren anzuziehen und Kapital zu beschaffen.
Zeichen der Trendwende
Ein niedriger Aktienkurs, insbesondere in einem etablierten Unternehmen, ist oft ein Zeichen finanzieller Probleme. Ein umgekehrter Aktiensplit allein kann das Unternehmen nicht retten, aber es ist oft ein Indiz dafür, dass das Management Schritte unternimmt, um die Rutsche umzukehren und die Dinge umzukehren.