Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei so vielen verschiedenen Anlagemöglichkeiten ist es schwer zu sagen, welche sich gut entwickeln und welche unterdurchschnittlich sind. Um zu überwachen, wie sich Ihre Anlagen verhalten, können Sie die realisierte Renditeformel verwenden, die den Gesamtbetrag des Gewinns oder Verlusts berücksichtigt, den Sie durch das Halten der Anlage erzielt haben. Wenn Sie wissen, wie Ihre Investitionen abschneiden, können Sie in Zukunft bessere Entscheidungen treffen.

So berechnen Sie den realisierten Rückgabebetrag: BrianAJackson / iStock / GettyImages

Berechnen Sie die realisierte Rendite

Die Rendite, die Sie aus einer Investition erzielen, besteht aus zwei Komponenten: Die Erhöhung oder Senkung des Anlagepreises und jedes Einkommen, das Sie erhalten, während Sie die Investition besitzen. Zum Beispiel kann eine Aktie vierteljährliche Dividenden an die Aktionäre zahlen oder eine Anleihe kann vierteljährliche Zinszahlungen leisten. Wenn Sie den Ertragsanteil nicht berücksichtigen, können Sie die Wertentwicklung Ihrer ausschüttenden Aktien oder einkommensabhängigen Anleihen unterbewerten.

Um die realisierte Rendite zu berechnen, ziehen Sie den Anfangspreis vom Endpreis ab, um den Wertzuwachs der Anlage zu berechnen. Fügen Sie dann jedes Einkommen hinzu, das Sie während Ihres Eigentums an der Investition gezahlt haben.

Angenommen, Sie kaufen eine Aktie zu Beginn des Jahres für 50 US-Dollar und am Ende des Jahres verkaufen Sie sie, wenn sie 49 US-Dollar wert ist. Sie hat jedoch jedes Quartal 1 US-Dollar an Dividenden gezahlt. Ziehen Sie den Anfangspreis von 50 $ vom Endpreis von 49 $ ab, um festzustellen, dass Sie 1 $ beim Wert verloren haben. Fügen Sie dann die $ 4 der Dividenden hinzu, um herauszufinden, dass Ihre realisierte Rendite tatsächlich 3 $ betrug. Wenn Sie die Einkommenskomponente ignoriert hätten, hätten Sie irrtümlicherweise geglaubt, Sie hätten durch die Investition Geld verloren.

Realisierte Rendite als Prozentsatz

Die Berechnung Ihrer realisierten Rendite als Dollarzahl ist hilfreich, aber Sie können die relative Performance von Anlagen unterschiedlicher Größen nicht vergleichen. Zum Beispiel hört sich eine Rendite von 500 Dollar vielleicht großartig an, aber es ist viel besser, wenn Sie nur 1.000 Dollar investieren müssten, als wenn Sie 100.000 Dollar investieren müssten.

Um Ihre realisierte Rendite als Prozentsatz zu berechnen, dividieren Sie den Betrag Ihrer realisierten Rendite durch Ihre Erstinvestition. Dann multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100, um die Dezimalzahl in einen Prozentsatz umzuwandeln. Wenn Sie beispielsweise bei einer Investition von 50 USD eine Rendite von 3 USD erzielen, teilen Sie 3 durch 50, um 0,06 zu erhalten. Dann multiplizieren Sie 0,06 mit 100, um festzustellen, dass Sie mit Ihrer Investition eine Rendite von 6 Prozent erzielt haben.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers