Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der konzeptionelle Rahmen für das Rechnungswesen ist ein System miteinander zusammenhängender Rechnungslegungsziele, Merkmale der Rechnungslegungsinformationen, Elemente des Abschlusses sowie Grundsätze für die Bewertung und Erfassung von Transaktionen. Ein konzeptioneller Rahmen ist für alle von der Rechnungslegung betroffenen Parteien in Bezug auf ihre jeweilige Kapazität erforderlich, nämlich für Rechnungslegungsgremien, Unternehmen, die Abschlüsse erstellen, und Abnehmer von Abschlüssen. Der konzeptionelle Rahmen im Rechnungswesen ist ein Baustein für eine effektive Rechnungslegung.

Konzeptioneller Rahmen

Der konzeptionelle Rahmen bietet grundlegende Ziele der Finanzberichterstattung, grundlegende Konzepte der Rechnungslegung und des Abschlusses sowie Methoden zur Messung von Rechnungslegungsinformationen, zur Erkennung von Finanzereignissen und zur Berichterstattung im Rechnungslegungssystem. Es erleichtert die Erstellung nützlicher Buchhaltungsinformationen für diejenigen, die Investitions- und Kreditentscheidungen treffen, auf eine Weise, die ihnen hilft, die wirtschaftlichen Ressourcen eines Unternehmens, die diesbezüglichen Ansprüche und die Änderungen darin zu verstehen. Das Rahmenwerk setzt auch ein angemessenes Maß an Kompetenz der Benutzer für das Verständnis der damit zusammenhängenden Buchführungsfragen voraus.

Normen und Regeln

Der konzeptionelle Rahmen spielt eine wichtige Rolle bei der Festlegung und Herausgabe von Rechnungslegungsstandards und -regeln, die auf einem festen Konzeptsatz von Konzepten und Zielen aufbauen sollten. Ohne die Verwendung einer gemeinsamen Rechnungslegungssprache zwischen allen Bestandteilen können die Regulierungsbehörden neue Standards auf zufällige Art und Weise festlegen, was die Verbreitung nützlicher Informationen zur Finanzbuchhaltung nachteilig beeinflussen kann.

Vergleichbarkeit und Konsistenz

Der konzeptionelle Rahmen bietet auch Vergleichbarkeit und Konsistenz von Abschlüssen. Durch die Verwendung desselben konzeptionellen Rahmens profitieren Unternehmen von einer gesteigerten Effizienz und besseren Kommunikation bei der Rechnungslegung. Das Framework ermöglicht es Unternehmen außerdem, aufkommende Probleme der praktischen Rechnungslegung durch Bezugnahme auf grundlegende Prinzipien schnell zu lösen.

Verständnis und Vertrauen

Der konzeptionelle Rahmen in der Buchhaltung verbessert das Verständnis und das Vertrauen der Abrechnungsbenutzer in die Finanzberichte der Unternehmen. In Anbetracht dessen, dass die Abschlüsse der Unternehmen in Verbindung mit einer Reihe allgemeiner Rechnungslegungsstandards und -regeln erstellt werden, können Anleger und Gläubiger Entscheidungen auf der Grundlage des Nennwerts der erhaltenen Finanzinformationen treffen. Wenn Sie den Rahmen verstehen, können Benutzer von Abschlüssen Änderungen in den Rechnungslegungsstandards und -regeln sowie die unterschiedlichen Praktiken der Unternehmen besser interpretieren, was wiederum bei der Analyse der Abschlüsse hilfreich ist.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers