Anonim

Kredit: @ Jojo_oh_jojo / Twenty20

Waren Sie am Freitagmorgen plötzlich von Facebook abgemeldet? Wahrscheinlich ist es an der Zeit, Ihre Sicherheitseinstellungen zu ändern, falls dies der Fall ist. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Sie von einem massiven Datenbruch betroffen sind. Facebook sagt selbst, dass 50 Millionen Konten betroffen sein könnten.

Dies ist ein anderes Szenario als das, das wir Anfang des Jahres erlebt haben, als bekannt wurde, dass eine dritte Partei, Cambridge Analytica, die internen Daten von Facebook über Millionen von Nutzern falsch verwendet hat. In dieser Woche griffen Hacker die Benutzerkonten direkt an. Dies war ein Höhepunkt von Masseneinbrüchen, die das Tech-Unternehmen Mitte September erstmals bemerkte. Facebook hat auf seiner Website eine Benachrichtigung hinzugefügt, in der die Nutzer darüber informiert werden, wenn ihre persönlichen Informationen offengelegt wurden.

Da es immer eine Wendung gibt, sollte beachtet werden, dass Facebook diese Woche auch wegen einer beunruhigenden Behauptung über die Weitergabe von Daten an Werbetreibende unter Beschuss geraten ist. Die Electronic Frontier Foundation hat eine Zusammenfassung der neuesten Informationen veröffentlicht: "Entgegen den Erwartungen der Benutzer und den eigenen Aussagen von Facebook-Vertretern hat das Unternehmen Kontaktinformationen verwendet, die Benutzer explizit für Sicherheitszwecke angegeben haben - oder die Benutzer niemals überhaupt angegeben haben - für gezielte Werbung."

Wenn Sie Facebook Ihre Telefonnummer zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung gegeben haben, wodurch Ihr Konto nicht gehackt wird, verkauft Facebook diese Daten und alle damit in Zusammenhang stehenden Daten. Facebook arbeitet daran, wer den neuesten Hack ausgeführt hat und wie das Vertrauen der Nutzer wiederhergestellt werden kann, aber es ist eine weitere Erinnerung daran, dass online, wenn der Dienst kostenlos ist, Sie wahrscheinlich das Produkt sind.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers