Inhaltsverzeichnis:
Wenn Kreditkartenrechnungen nicht beglichen werden, wird das überfällige Guthaben kontinuierlich überfällig. Die Wahrscheinlichkeit, dass extrem überfällige Konten bezahlt werden, ist selten. Daher betrachtet das Kreditkartenunternehmen den Restbetrag als Verlust und beschließt, die Forderungsausfälle aus der Gewinn- und Verlustrechnung zu entfernen. Dieses abgebuchte Guthaben wird nicht aus dem Kreditbericht des Verbrauchers entfernt, sondern aus den Buchungsunterlagen des Kreditkartenunternehmens. Nachdem ein Konto abgebucht wurde, wird normalerweise eine neue Sammelaktion ausgeführt.
Interne Sammlungen
Kreditkartenabrechnungsabteilungen verwenden ein Alterungssystem, um das Alter einer Schuld zu bestimmen. Wenn eine Kreditkartenzahlung einen Monat lang versäumt wird, verfällt der Restbetrag um 30 Tage. Der Restbetrag wird jeden Monat weiter altern, bis er ganz oder teilweise bezahlt ist. Die interne Einziehungsaktion beginnt normalerweise, wenn eine Zahlung nicht 30 Tage nach dem Fälligkeitsdatum eingegangen ist. Diese Sammelaktion wird von Mitarbeitern des Kreditkartenunternehmens durchgeführt und erfolgt in der Regel telefonisch oder per Post.
Von Grantor geschlossen
Wenn ein Konto in die Kategorie "60 Tage überfällig" fällt, schließen Kreditkartenunternehmen das Konto häufig, um zu verhindern, dass der Karteninhaber eine zusätzliche Schuld aufbaut, die nicht bezahlt wird. Obwohl das Kreditkartenkonto vom Kreditgeber geschlossen wird, wird die Einziehungstätigkeit immer noch vom Kreditgeber ausgeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass bei Zahlungseingang der gesamte Betrag auf den ausstehenden Betrag des Guthabens des Kreditkartenunternehmens angewendet wird.
Kreditkartenunternehmen werden geschlossene Konten in den Büchern bis 120 Tage nach Fälligkeit aufbewahren, damit sie das gesamte Geld erhalten können. Wenn ein Konto an ein externes Inkassobüro überwiesen wird, erhält die Agentur einen Prozentsatz der erhaltenen Zahlung, der den an das Kreditkartenunternehmen gezahlten Betrag reduziert.
Ladung aus
Nach dem erfolglosen Einzugversuch belastet das Kreditkartenunternehmen das Konto, um es aus den Büchern zu entfernen. Die Kreditgesellschaft hat zurückgetreten, dass sie keine Zahlung erhält und einen Verlust auf dem Konto erleidet. Wenn eine Abbuchung erfolgt, hängt dies vom Restbetrag ab, normalerweise jedoch nach sechs Monaten ohne Zahlung. Kleinere Guthaben werden häufig früher abgebucht als größere Guthaben, da sie die finanziellen Ergebnisse des Kreditkartenunternehmens nicht so stark beeinflussen.
Externe Schuldnersammler
Ein abgebuchtes Konto wird nicht aus dem Kreditbericht einer Person entfernt. Im Gegenteil, es hat einen sehr negativen Einfluss auf die Kreditwürdigkeit, und er bleibt für die Zahlung der Schulden verantwortlich, auch wenn die Zahlung eines geschlossenen Kontos nichts zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit beiträgt. Wenn ein Konto abgebucht wird, kaufen externe Schuldnersammler die Schulden von der Kreditkartengesellschaft für einen Teil ihres Nennwerts. Dies ermöglicht es dem Kreditkartenunternehmen, einen Teil des Forderungsausfalls zurückzufordern, und die Inkassosammler verdienen Geld, indem sie die vom Schuldner erhaltenen Zahlungen einbehalten.
Da das Eintreiben alter Schulden ein verlorener Kampf ist, sind diese Unternehmen oft bereit, Vergleiche zu treffen. Immerhin wurde die Schuld von der Kreditkartenfirma für weniger als das von ihnen gesammelte Guthaben erworben. Inkassounternehmen können dem Schuldenstand auch Zinsen und Gebühren hinzufügen, um ihre Rentabilität zu erhöhen.
Verjährung
Ausbuchungen und andere Zahlungsausfälle können sieben Jahre nach dem ersten überfälligen Zeitpunkt in der Kreditauskunft einer Person verbleiben. Die Grenze für das Inkasso ist von Staat zu Staat unterschiedlich, liegt jedoch normalerweise im Bereich von drei bis fünf Jahren. Dies bedeutet, dass ein Inkassobeamt nicht rechtskräftig auf Zahlung einer Kreditkartenbelastung klagen kann, wenn er sich außerhalb der Verjährungsfrist befindet. Obwohl keine Sammelaktion durchgeführt werden kann, muss die Person noch sieben Jahre warten, bis sie aus einem Kreditbericht entfernt wird.
Alte Schulden werden häufig zu einem Zeitpunkt, an dem die Verjährungsfrist abläuft, von einem Schuldnersammler an einen anderen verkauft. Daher wird das Datum der letzten Einziehung häufig in den Kreditberichten vermerkt. Glücklicherweise gilt die Satzung für das Abbuchungsdatum des ursprünglichen Kreditkartenkontos.