Inhaltsverzeichnis:
- Tier I Vorteile Basis
- Berechnung der Leistungen der Stufe I
- Tier II-Leistungen
- Qualifizierung für die Bahnrente
Die meisten Arbeitnehmer leisten einen Teil ihres Gehalts durch Lohnsteuern an die Sozialversicherungsbehörde, aber Eisenbahnangestellte gehören zu einer kleinen Handvoll von Arbeitern - zu denen auch Bundesangestellte gehören -, die nicht zur Sozialversicherung beitragen. Stattdessen verwaltet das United States Railroad Retirement Board alle Eisenbahnmitarbeiter mit einem parallelen Pensionsplan. Als Regierungsbehörde bietet die RRB qualifizierten Begünstigten zwei Arten von Altersrenten, Tier I und Tier II.
Tier I Vorteile Basis
Der erste Teil der Pensionäre, die Tier-I-Leistungen, entspricht in etwa einer typischen Sozialversicherungsrente, und die RRB verwendet bei der Berechnung des monatlichen Leistungsbetrags den gesamten Lebensverdienst eines Begünstigten - Sozialversicherung und Eisenbahn zusammen -. Um einen Leistungsbetrag zu berechnen, passt der RRB zunächst die früheren Einkommen eines Begünstigten im Verhältnis zu den heutigen Löhnen an, die auf Inflation und andere Erhöhungen der Lebenshaltungskosten zurückzuführen sind. Aus diesen bereinigten Einkommen berechnet die RRB den durchschnittlichen bereinigten Monatslohn des Arbeitnehmers als die zur Berechnung der Leistungsbeträge verwendete Zahl.
Berechnung der Leistungen der Stufe I
Nachdem die RRB einen durchschnittlichen monatlichen Verdienst für Rentner festgesetzt hat, verwendet sie diesen Betrag, um die Höhe der Tier-I-Leistung unter Verwendung eines abgestuften Berechnungssystems zu berechnen. Die RRB zahlt den Begünstigten 90 Prozent ihres durchschnittlichen monatlichen Einkommens bis April 2011 (749 US-Dollar), 30 Prozent ihres Einkommens zwischen 750 US-Dollar und 4.517 US-Dollar und 15 Prozent aller Einkünfte über 4.518 US-Dollar. Beispielsweise erhält ein Arbeitnehmer mit einem bereinigten Durchschnittsgehalt von 5.000 US-Dollar eine monatliche Vergütung von 1.836 US-Dollar, 641 US-Dollar für die ersten 749 US-Dollar, 1.130 US-Dollar für das Einkommen zwischen 750 US-Dollar und 4.517 US-Dollar und 32 US-Dollar für das High-End-Einkommen.
Tier II-Leistungen
Die RRB-Vergütung richtet sich nach dem Gehalt der Stufe II ausschließlich aus dem Einkommen eines Arbeitnehmers, während er für eine Eisenbahn arbeitet. Die Formel zahlt 0,7 Prozent pro Dienstjahr in der Industrie auf einer Grundlage, die vom Einkommen des Arbeitnehmers in dem 60-Monats-Zeitraum abgeleitet wird, in dem er am meisten verdient hat. Während alle qualifizierten Eisenbahner ungefähr die gleiche Höhe der Tier-I-Leistungen erhalten, strukturiert die RRB die Tier-II-Leistungen, um langjährige Eisenbahner zu begünstigen. Ein Rentner erhält monatlich als Tier Rente seine Beiträge zu Tier I und Tier II.
Qualifizierung für die Bahnrente
Nicht alle Arbeitnehmer mit Eisenbahnerfahrung haben Anspruch auf eine RRB-Rente anstelle einer Rente der Sozialversicherungsbehörde. Arbeitnehmer müssen seit 1995 insgesamt 60 Monate bei Agenturen arbeiten, die unter das Railroad Retirement Act fallen. Als monatlicher Dienst gilt jeder Kalendermonat, in dem ein Arbeitnehmer einen Tag für einen qualifizierten Arbeitgeber gearbeitet hat. Die für die Qualifikation erforderlichen 60 Monate müssen nicht aufeinanderfolgend sein, und der Militärdienst kann unter Umständen auf die Gesamtsumme angewandt werden.