Inhaltsverzeichnis:
Eine Wachstumsaktie ist ein Unternehmen, dessen Aktien voraussichtlich schneller wachsen als der Gesamtmarktdurchschnitt. Normalerweise zahlen diese Aktien keine Dividenden, da sie sich in einem aufstrebenden Sektor befinden und lieber reinvestieren, um das Unternehmen weiter wachsen zu lassen. Theoretisch hält diese Reinvestition das Wachstum des Unternehmens stimuliert, so dass Aktienanteile exponentiell an Wert gewinnen. Es gibt zwar keine Garantie dafür, wie lange - oder sogar wenn - das Wachstum aufrechterhalten werden kann. Die Attraktivität solcher Aktien liegt jedoch auf der Hand.
Schnelles Wachstum
Eine Wachstumsaktien-Anlagestrategie versucht Unternehmen zu finden, die bereits ein hohes Wachstum aufweisen und dies voraussichtlich auch in absehbarer Zukunft tun wird. Für Anleger, die von diesem Moment profitieren wollen, bedeutet schnelles Wachstum einen schnellen und nachhaltigen Anstieg des Aktienkurses, was zu einer schnelleren Anhäufung von Wohlstand führt. Ein gutes Beispiel für Wachstumsaktien ist in den späten 1990er Jahren im Internetsektor zu sehen - der sogenannte Dot-Com-Boom. Viele Unternehmen sahen, wie ihr Vermögen rasch zunahm und schwand, aber einige blieben und wurden langfristige Akteure am Tatort. Amazon.com und eBay, um nur zwei zu nennen. Ein erfahrener Investor hätte die rasante Aufwertung des Preises bemerkt und sprang für die Aufwärtsbewegung ein und war dann zu Beginn der Korrektur von seiner Position entfernt. Dass es letztendlich zu einer Korrektur des Aktienkurses aller Wachstumsaktien kommt, ist unvermeidlich. Die Frage ist nur wann.
Langfristige Dominanz
Blue-Chip-Wertaktien wie Wal-Mart, Microsoft und General Electric waren nicht immer Branchenführer. Erstens waren sie aufstrebende Unternehmen mit Wachstumsbestrebungen. Durch die Identifizierung von Unternehmen mit dem Potenzial, ihre Branche in Zukunft zu beherrschen, macht sich der Wachstumsaktieninvestor bereit, sich auf eine Rakete zu begeben, die trotz geringfügiger Korrekturen ein solides Unternehmen für die nächsten 50 oder 100 werden kann Jahre oder noch mehr.
Den Trend überwinden
Ein Unternehmen, das über einen Zeitraum von fünf Jahren nachhaltig um 10 bis 12 Prozent gewachsen ist, kann als dynamisches Geschäft betrachtet werden. Auch wenn der allgemeine Markt stagniert oder sogar schrumpft, verfügt eine stark wachsende Aktiengesellschaft über ein Produkt oder eine Dienstleistung, die den allgemeinen Trend übersteigt. Der Verbrauchermarkt will, was die Wachstumsaktiengesellschaft macht, und wird dafür bezahlen. Dies ist ein Vorteil, der nicht übersehen werden sollte.