Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie in die Sozialversicherung einzahlen, hängt das Datum, zu dem Sie Anspruch auf Leistungen haben, von dem Jahr ab, in dem Sie geboren wurden. Wenn Sie sich für eine vorzeitige Pensionierung entscheiden, ist der Betrag, den Sie erhalten, niedriger als wenn Sie bis zum vollen Rentenalter gewartet hätten, und Sie werden begrenzt sein, was Sie jedes Jahr verdienen können, bis Sie das volle Rentenalter erreicht haben.

Wissen, wann Sie Sozialversicherung beziehen können, um Ihren Ruhestand besser zu planen.

Pensionierung

Das Alter, um die vollen Leistungen in Anspruch zu nehmen, liegt zwischen dem 65. und 67. Lebensjahr. Die im Jahr 1937 Geborenen hatten das Recht, im Alter von 65 Jahren Sozialversicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen, während die 1960 und später geborenen Personen bis zum Alter von 67 Jahren warten müssen. Jedes neue Jahr verlängert das 65-jährige Rentenalter um weitere zwei Monate, bevor es förderfähig ist. Die Berechtigten für die von 1943 bis 1954 im Alter von 66 Jahren Geborenen sind bereits ab dem Alter von 66 Jahren wieder ab Beginn des Jahres 1955 Jahr, mit der Berechtigung für die im Jahr 1956 im Alter von 66 Jahren und vier Monate geborenen Personen, und die im Jahr 1957 im Alter von 66 Jahren geborenen sechs Monate und so weiter, bis sie 1960 das Alter von 67 Jahren erreicht.

Frührente

Die früheste Zeit, in der Sie Sozialversicherung sammeln können, ist 62 Jahre; egal in welchem ​​Jahr du geboren wurdest. Diejenigen, die vorzeitig in den Ruhestand gehen, erhalten jedoch keine vollen Sozialleistungen. Die Reduzierung der Leistungen hängt von der Anzahl der Monate ab dem Zeitpunkt ab, an dem Sie die Sozialversicherung in Anspruch genommen haben, und dem Zeitpunkt, zu dem Sie tatsächlich Anspruch auf die vollen Leistungen hatten. Die Sozialleistungen reduzieren für jeden dieser Monate einen bestimmten Prozentsatz.

Überlebende

Wenn Ihr Ehepartner Anspruch auf Sozialleistungen hat und verstorben ist, haben Sie Anspruch auf die Leistungen Ihres Ehepartners. Eine qualifizierte Witwe oder Witwer kann im Alter von 60 Jahren oder im Alter von 50 Jahren, wenn sie behindert sind, eine reduzierte Hinterbliebenenrente beziehen. Diese Altersbeschränkung gilt nicht, wenn der Verstorbene Kinder unter 16 Jahren hatte oder eines der Kinder behindert ist. Wenn Sie über eigene Sozialleistungen verfügen, erhalten Sie die Zusatzleistungen Ihres Ehepartners nicht, aber Sie haben den höchsten der beiden Beträge erhalten.

Behinderung

Die Sozialversicherung bietet auch Invaliditätsleistungen an, die nicht auf dem Alter, sondern auf der Behinderung basieren. Um in Frage zu kommen, müssen Sie über eine Krankheit verfügen, die Sie daran hindert zu arbeiten, die ein Jahr oder länger anhält oder als tödlich erachtet wird. Zwei verschiedene Programme dienen qualifizierten Antragstellern, darunter das Supplemental Security Income-Programm und das Sozialversicherungsprogramm für Behinderte. Das Qualifying hängt auch davon ab, wie lange Sie unter sozialer Sicherheit gearbeitet haben und in welchem ​​Alter Sie behindert wurden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers