Inhaltsverzeichnis:
Sushi-Köche kreieren die traditionelle japanische Spezialität aus gedämpftem Reis und Zutaten wie Gemüse, Meeresfrüchten, Eiern und Tofu. Köche, die sich auf die Kunst der Sushi-Zubereitung spezialisiert haben, lernen jahrelang, wie man die besten Fische kauft und die Sushi-Zutaten mit Perfektion schneidet. Ausgebildete Sushi-Köche arbeiten für Restaurants oder gründen eigene Geschäfte, die Sushi direkt an Kunden verkaufen.
Sushi-Chefs für Einsteiger
Auszubildende oder Einsteiger-Sushi-Köche arbeiten unter der Aufsicht von Sushi-Chefköchen in Restaurants und anderen Gastronomiebetrieben wie Supermärkten. Zu den Aufgaben eines Auszubildenden zählen unter anderem das Erhalten und Zubereiten von Zutaten, das Herstellen von Sushi und das Reinigen des Arbeitsbereichs gemäß den Standards der Gesundheitsabteilung. Die California Sushi Academy sagt, dass die Absolventen monatlich rund 1.700 US-Dollar sowie Trinkgelder von bis zu 600 US-Dollar erhalten. Sushi-Köche für Einsteiger können jedoch je nach Erfahrung und Standort mehr oder weniger bezahlt werden.
Fortgeschrittene Sushi-Chefs
Erfahrene Sushi-Köche beweisen ihr Können, indem sie in der Lage sind, qualitativ hochwertige Fische zu erkennen und auffallend perfekte und süchtig-schmackhafte Sushi zu kreieren. Dies erklärt Sushi-Chef Sukiyabashi Jiro in seinem Film "Jiro Dreams of Sushi". Fortgeschrittene Sushi-Köche erstellen Menüs, mieten und schulen Mitarbeiter und bereiten eine breite Palette von Sushisorten an prominenten, sichtbaren Positionen hinter Sushi-Bars zu. Laut "New York Magazine" kann ein fortgeschrittener Sushi-Koch mit acht Jahren Erfahrung in einem Restaurant bis zu 100.000 USD verdienen. Indeed.com schätzt den nationalen Durchschnitt auf rund 41.000 US-Dollar.
Sushi Restauranteure
Angesichts des anhaltenden Interesses der USA an Sushi und der Tatsache, dass Sushi-Restaurants in großen Stadtgebieten wie New York, Los Angeles und Atlanta gedeihen, können Sushi-Köche, die sich fürs Geschäft interessieren, eine lange Karriere als Chefunternehmer aufbauen. Sushi-Chefrestaurant-Besitzer unterliegen den gleichen Marktbedingungen wie andere Gastronomen, wie das Interesse der Kunden und die Stärke der Wirtschaft. Besitzer von Sushi-Restaurants können jedoch unbegrenzt Einkommen erzielen, wie die Karriere des bekannten Sushi-Kochs Nobu Matsuhisa belegt, der eine Kette von Restaurants mit Standorten in den USA und auf der ganzen Welt besitzt.
Schulungsanforderungen
In Japan waren Sushi-Köche traditionell Männer, die in jungen Jahren eine Lehre absolvierten, um das Handwerk zu erlernen. In den Vereinigten Staaten erlernen angehende Sushi-Köche ihre Fähigkeiten durch die Arbeit mit einem Mentor oder durch den Besuch von Sushi-Kursen. Das Sushi Chef Institute und die California Sushi Academy bieten beispielsweise Kurzzeitstudiengänge an, in denen die Schüler Grund- und Fortgeschrittenenunterricht in der Zubereitung kalter Speisen in Japan erhalten. Einige Jobs erfordern, dass Sushi-Köche einen Associate-Abschluss in Kochkunst besitzen, während andere einen Erfahrungsnachweis als ausreichend für die Beschäftigung betrachten.