Inhaltsverzeichnis:
- Caps beschreiben zulässige Ratenänderungen
- Caps verhindern drastische Kursänderungen
- Höhere Caps können zutreffen
- Was ist sonst in einem Namen?
Hypothekenbanken bieten Hausbesitzern ein umfangreiches Angebot an Hypotheken, von altmodischen Festzinsdarlehen bis hin zu innovativeren Zinssätzen mit variablem Zinssatz. Sie müssen deren Eigenschaften untersuchen, bevor Sie eine Hypothek auswählen. Hypotheken mit variablem Zinssatz, die als "Hybride" bezeichnet werden, bieten einen ermäßigten Einführungszinssatz, der Zinssatz ändert sich jedoch während der gesamten Laufzeit. Die Ratenanpassungsperioden eines Hybrid-ARM werden anhand der Häufigkeit von Ratenänderungen und des maximalen Betrags, um den die Rate schwanken kann, bezeichnet, der als Caps bezeichnet wird. Ein 5/2/5 ARM-Wert kann sich bei der ersten Anpassung um bis zu 5 Prozent, danach um 2 Prozent und um höchstens 5 Prozent über die Laufzeit des Darlehens ändern.
Caps beschreiben zulässige Ratenänderungen
Ein Hybrid-ARM wird entsprechend seiner anfänglichen Teaser-Periode und dem Intervall nachfolgender Ratenänderungen beschrieben. Der niedrige, feste Zinssatz während der Teaser-Periode liegt unter dem von festverzinslichen Darlehen. Die häufigsten Hybriden sind 3/1, 5/1, 7/1 und 10/1 ARMS, die jeweils dreijährige, fünfjährige, siebenjährige und zehnjährige feste Zinssätze haben. Jedes dieser Unternehmen wird jedes Jahr nach der anfänglichen Zinsanpassung einer Zinsänderung unterzogen. Daher basiert die Struktur der 5/5/5-Zinsobergrenzen auf diesen Anpassungsintervallen.
Caps verhindern drastische Kursänderungen
Um eine gewisse Vorhersagbarkeit und Stabilität zu gewährleisten, werden Hybrid-ARMs auf drei Arten begrenzt. Ein 5/1 ARM mit 5/2/5 Caps bedeutet beispielsweise, dass der Zinssatz nach den ersten fünf Kreditjahren nicht um mehr als 5 Prozent über oder unter dem Einführungskurs steigen oder fallen kann. Für jedes Jahr danach kann die Rate nicht mehr als 2 Prozent schwanken. Während der Laufzeit des Darlehens kann der Zinssatz nicht mehr als 5 Prozent über dem ursprünglichen Zinssatz oder um 5 Prozent unter dem ursprünglichen Zinssatz liegen.
Höhere Caps können zutreffen
Die 5/2/5-Kappen gelten normalerweise für 5 / 1-, 7 / 1- und 10/1-ARMs. Hybriden mit einer Teaserperiode von weniger als fünf Jahren beginnen normalerweise mit einer Obergrenze von 2 Prozent statt einer Obergrenze von 5 Prozent. Die jährliche Obergrenze von 2% ist trotz der Dauer des anfänglichen Festzinszeitraums typisch für die meisten ARMS. Die Restlaufzeit beträgt in der Regel 5 oder 6 Prozent, abhängig von der Laufzeit des Darlehens.
Was ist sonst in einem Namen?
Ein 5/2/5 ARM ist an einen bestimmten Index gebunden. Zu den gebräuchlichsten Indizes, die die ARM-Sätze bestimmen, gehören der London Interbank Offered Rate oder LIBOR und der 11. District Cost of Funds-Index oder COFI. Möglicherweise wird Ihnen daher ein LIBOR- oder COFI-ARM angeboten. Ratenschwankungen sind an den angegebenen Index gebunden, zuzüglich einer Marge von etwa 2 bis 3 Prozent.