Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei Kfz-Versicherungen gibt es mehrere Bereiche und Deckungen, die ein Verbraucher erwerben kann. Die verschiedenen Abschnitte legen fest, welche Partei für den Schadensersatz bezahlt wird, und welche Deckungsgrenzen verfügbar sind. Für einige Versicherungsnehmer reicht der Haftungsbereich zum Schutz anderer Fahrer aus.

Autos mit geringem Wert oder mit bereits vorhandenem Schaden sind normalerweise nur für die Haftung versichert.

Haftpflichtversicherung

Wenn eine Kfz-Versicherung nur die Haftung abdeckt, bedeutet dies, dass der Versicherungsnehmer nur einen Personen- und Sachschadenschutz wählt. Diese Grenzwerte würden an eine andere Partei gezahlt, falls der Versicherungsnehmer für die Verletzungen dieser Partei oder für Schäden am Eigentum dieser Partei ein Verschulden trifft. Dieser Teil einer Kfz-Versicherung ist obligatorisch.

Einschränkungen der Abdeckung

Bei dieser Art von Versicherungsschutz sind Schäden am Fahrzeug des Versicherungsnehmers nicht abgedeckt. Dies bedeutet, dass der Versicherungsnehmer für die Reparatur seines Fahrzeuges aufkommen muss, wenn er für einen Vorfall verschuldet ist, während der Schaden der anderen Partei unter seine Police fällt.

Zustandsspezifische Abdeckung

Es gibt bestimmte Staaten, in denen keine Haftpflichtversicherung verfügbar ist. Staaten wie New York haben andere Bestimmungen wie Personenschutz und nicht versicherte Kraftfahrer-Grenzwerte vorgeschrieben. Dies bedeutet, dass der Versicherungsnehmer diese Deckungen zusätzlich zum Basishaftungsschutz tragen muss.

Wann nur die Haftung zu wählen ist

Für Fahrzeuge mit erheblichen Wertminderungen kann nur die Kfz-Versicherung angemessen sein. Als Faustregel gilt: Wenn ein Fahrzeug sieben Jahre alt ist, ist es ein guter Zeitpunkt, die Deckung durch physischen Schaden von der Police zu entfernen und nur Haftpflichtversicherung zu wählen, falls verfügbar. Da die Fahrzeugwerte je nach Marke und Modell unterschiedlich abgewertet werden, empfiehlt es sich, das Kelley Blue Book zu konsultieren, um festzustellen, ob die Kosten der Versicherung den tatsächlichen Barwert des Autos überwiegen.

Bereits beschädigte Fahrzeuge sollten nur für die Haftpflichtversicherung versichert sein. Tatsächlich versichern Kfz-Versicherungen in der Regel ein Fahrzeug mit vorhandenem Schaden nur für die Haftung und die erforderliche staatliche Deckung.

Wenn nur Haftpflichtversicherung nicht verfügbar ist

Es gibt andere Umstände, unter denen kein Haftungsschutz besteht. Selbst bei älteren Fahrzeugen kann der Versicherungsnehmer beim Leasing oder bei der Finanzierung des Fahrzeugs in der Regel nicht für die Haftpflichtversicherung entscheiden. Das Finanzinstitut, das den Titel des Fahrzeugs besitzt, muss das Fahrzeug umfassend abdecken, bis der Kredit oder das Leasing erfüllt ist. Dies dient zum Schutz der Sicherheiten für den Fall, dass Schäden am Fahrzeug entstehen, die zu einem Totalschaden führen würden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers