Inhaltsverzeichnis:
Banken und Kreditgenossenschaften bieten ihren Kunden Finanzdienstleistungen an. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Kunden zu dienen und das Wohlbefinden ihrer wichtigsten Interessengruppen zu steigern. Sie bieten viele der gleichen Produkte, Dienstleistungen und Vorteile. Beide Branchen sind stark reguliert.
Geschichte
Obwohl es Vorläufer gab, formalisierte der National Bank Act von 1863 das nationale Bankensystem in den Vereinigten Staaten. Die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), die 1933 gegründet wurde, ist bis heute die größte Bankenaufsicht. Die erste Kreditgenossenschaft entstand 1850 in Europa, speziell in Deutschland. Das Federal Bureau of Credit Unions wurde 1934 gegründet. 1970 änderte der Kongress den Namen in National Credit Union Administration (NCUA).
In den Vereinigten Staaten gibt es heute ungefähr genauso viele Banken und Kreditgenossenschaften. Ihre Aufsichtsbehörden werden von der Regierung der Vereinigten Staaten unterstützt.
Banken
Banken bieten Finanzdienstleistungen an, die denen der Kreditgenossenschaften ähnlich sind. Sie nehmen Einlagen auf, vergeben mit diesen Einlagen Kredite und wickeln Transaktionen ab. Sie bieten andere Dienstleistungen an, wie zertifizierte Schecks, Überweisungen und Notarservices. Banken gehören ihren Aktionären und werden von einem Verwaltungsrat und einem Managementteam geleitet. Banken können auf staatlicher oder nationaler Ebene gechartert werden. Ab Oktober 2010 sind Einlagen bis zu 250.000 USD versichert.
Kreditgenossenschaften
Inhaber von Kreditgenossenschaften sind ihre Kunden oder Mitglieder. Jedes Mitglied besitzt einen Anteil an der Kreditgenossenschaft. Gemeinsam ernennen alle Mitglieder ein ehrenamtliches Board of Directors, das dann ein professionelles Management-Team anstellt. Kreditgenossenschaften bieten auch die gleichen Kredit- und Einlagenprodukte wie Banken an, jedoch häufig zu niedrigeren Kreditzinsen und höheren Einlagenzinsen. Einlagen sind bis zu 250.000 USD versichert.
Leistungen
Banken können je nach ihrer Charta jedem dienen, der durch die Haustür kommt. In der Regel können Kreditgenossenschaften die Mitgliedschaft nur durch Unternehmen oder Verbände akzeptieren, mit denen sie verbunden sind. Allerdings sind einige Kreditgenossenschaften wie alle Banken durch eine so genannte Gemeinschaftscharta dazu gekommen, ein bestimmtes geografisches Gebiet zu bedienen. Beide Institute bieten geschäftliche Dienstleistungen an, aber Banken übertreffen in dieser Branche die Kreditgenossenschaften.
Expertenwissen
Obwohl Banken und Kreditgenossenschaften ähnlich sind und ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten, bieten sie den Amerikanern unterschiedliche Alternativen für Finanzdienstleistungen. Einige deuten darauf hin, dass die beiden in der Zukunft ähnlich aussehen werden, da die Kreditgenossenschaften ihren steuerfreien Status verlieren und die Möglichkeit besteht, sekundäres Kapital zu beschaffen.