Wenn sich der Tag der Arbeit nähert, trauern viele bereits um die Sommerferien. Danach ist es nur noch Herbsthochzeiten und Winterferien, um die tägliche Plackerei der Arbeit zu brechen. Einige Kardiologen haben Ihnen jedoch vielleicht eine gute Ausrede für einen Kurzurlaub gegeben. In der Tat könnte ihr Rat das Leben verändern.
Am Dienstag lernten Mitglieder der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie die Ergebnisse einer 40-jährigen Studie über die Vorteile der Stressreduzierung kennen, die sich aus der Freistellung ergeben. Mehr als 1.200 männliche Führungskräfte mittleren Alters nahmen daran teil, wobei die Hälfte regelmäßig schriftlich und mündlich beraten wurde, um sich mehr zu bewegen, mit dem Rauchen aufzuhören und anderen allgemein anerkannten medizinischen Ratschlägen. Unter denjenigen, denen Interventionen angeboten wurden, "hatten Männer, die drei Wochen oder weniger Jahresurlaub in Anspruch genommen hatten, eine um 37 Prozent höhere Chance zu sterben in einem Zeitraum von drei Jahrzehnten als diejenigen, die mehr als drei Wochen brauchten", heißt es in einer Pressemitteilung.
"Denken Sie nicht, dass ein ansonsten gesunder Lebensstil dafür sorgt, dass Sie zu hart arbeiten und keine Ferien nehmen", sagte der Schriftsteller Timo Strandberg von der Universität Helsinki.
Die Daten scheinen teilweise extrem zu sein, weil sie so alt sind: Die Teilnehmer wurden zwischen 1919 und 1934 geboren, und obwohl wir alle an die Präventivmedizin gewöhnt sind, war dies damals noch keine weit verbreitete Praxis. In Anbetracht dessen, wie sehr wir uns nach digitalen Entgiftungen und Horizont-verbreiternden Jahren sehnen, ist der Umgang mit Stress nicht viel besser. Wenn es um Zeit und Geld geht, können Sie sich einen erschwinglichen und ethischen Kurzurlaub leisten. Dein zukünftiges Selbst wird dir dafür wirklich danken.