Eine neue Studie aus dem Verfahren der National Academy der Vereinigten Staaten eine sehr interessante Feststellung: Wenn Sie mehr Geld haben, werden Sie tatsächlich glücklicher. Und warum genau? Weil es Ihnen ermöglicht, Zeit zu kaufen.
"Die Menschen auf der ganzen Welt fühlen sich zunehmend unter Zeitdruck und unterminieren das Wohlbefinden", schreiben die Autoren der Studie. "Diese Forschung zeigt einen bisher nicht überprüften Weg vom Wohlstand zum Wohlergehen: Geld ausgeben, um Freizeit zu kaufen."
Worüber sie genau sprechen, ist das Ausgeben von Geld, damit jemand anderes Ihr Zuhause säubert, oder sogar die wachsende Beliebtheit von Essensausrüstungsdiensten wie Blue Apron - mit denen Sie Geld ausgeben können, um nicht beide zum Lebensmittelgeschäft zu gehen sowie die Zeit, die bei der Essensplanung eingespart wurde.
Die Studie befragte 6.000 Personen aus den USA, Kanada, Dänemark und den Niederlanden und stellte fest, dass Menschen aller Einkommensstufen Geld ausgeben, um Zeit zu "kaufen"; was wiederum zu einer höheren Lebenszufriedenheit und niedrigeren Stressniveaus führt. Oder wie die Studie sagt: "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Verwendung von Geld zum Kauf von Zeit das Gefühl des Zeitdrucks an einem bestimmten Tag verringern und einen kumulativen Nutzen bieten kann, indem es als Puffer gegen die schädlichen Auswirkungen des Zeitdrucks auf die allgemeine Lebenszufriedenheit wirkt."
Die Studie ergab auch, dass Frauen oft eine härtere Zeit haben als Männer "Kaufzeit", weil sie den gesellschaftlichen Druck verspüren, häusliche Aufgaben zu erledigen. Diese Studie zeigt, dass, wenn sie es sich leisten können, ihre Zeit besser zur Entspannung genutzt wird.
All dies zeigt, dass es wirklich einige Dinge gibt, die man mit Geld kaufen kann, und eines davon ist die Zeit.