Inhaltsverzeichnis:
Ein Gläubiger hat nur eine begrenzte Zeit, um einen Antrag auf Wiedereinziehung nicht beglichener Forderungen zu stellen. Dies wird rechtlich als Verjährungsfrist bezeichnet. In Georgien gibt es vier Kategorien von befristeten Schulden - mündliche Verträge, schriftliche Verträge, Schuldscheine und offene Konten. Die staatlichen Gesetze legen die Verjährungsfristen für jede Schuldart fest. Wenn die Frist abgelaufen ist, kann der Gläubiger nicht klagen, kann sich aber dennoch mit Ihnen wegen Rückzahlung in Verbindung setzen.
Mündliche Verträge
In Georgien haben mündliche Verträge oder mündliche Vereinbarungen eine vierjährige Verjährungsfrist. Ein mündlicher Vertrag ist häufig eine Vereinbarung, um geliehenes Geld zurückzuzahlen, ohne einen schriftlichen Vertrag zu erstellen - in der Regel ein Handschlag oder Ihr Wort besiegelt das Geschäft. Obwohl mündliche Verträge in Georgien rechtlich bindend sind, sind sie viel schwieriger nachzuweisen als schriftliche Verträge, da es sich um das Wort des Kreditgebers gegen Sie handelt.
Schriftliche Verträge
Für schriftliche Verträge gilt eine sechsjährige Verjährungsfrist. Jede schriftliche Vereinbarung mit einem Gläubiger ist ein schriftlicher Vertrag. Einige Beispiele umfassen Mobilfunk-Serviceverträge und automatische Kaufverträge. Die Verjährungsfrist wird nicht verlängert, wenn der ursprüngliche Gläubiger eine Schuld an ein Inkassounternehmen verkauft. Die Sechs-Jahres-Uhr kann jedoch aus verschiedenen Gründen verlängert werden, beispielsweise durch eine Teilzahlung oder die Verlängerung eines Zahlungsversprechens. Ein einfaches Anerkennen der Schulden kann Grund dafür sein, dass der Gläubiger die Uhr um weitere sechs Jahre zurückstellt.
Schuldscheine
Schuldscheine haben eine Verjährungsfrist von sechs Jahren. Ein Schuldschein ist ein schriftliches Versprechen, einen bestimmten Geldbetrag zurückzuzahlen. Obwohl ähnlich wie bei einem schriftlichen Vertrag, besteht der Hauptunterschied darin, dass ein Schuldschein den Zahlungsplan und die fälligen Zinsen für das Darlehen beschreibt. Schuldscheine sind im Allgemeinen mit Hypothekendarlehen verbunden.
Offene Konten
Ein offenes Konto ist ein revolvierendes Konto mit einem monatlich unterschiedlichen Kontostand. Kreditkarten sind die häufigsten offenen Konten und haben in der Regel eine Verjährungsfrist von sechs Jahren. Im Jahr 2008 Hill v. American Express In diesem Fall entschied das Georgia Court of Appeals, dass die Verjährungsfrist für das Einzug überfälliger Kreditkartenschulden sechs Jahre nach Fälligkeit des Restbetrags liegt.
Schlechte Schecks
Wenn Ihnen jemand einen Scheck mit ungenügender Deckung schreibt, müssen Sie nach georgischem Recht ein Anforderungsschreiben senden. Dieses Schreiben informiert ihn darüber, dass die Bank den Scheck entzogen hat, und gibt den fälligen Betrag sowie die Dienst- und Bankgebühren an. Es muss innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt des Schecks per Einschreiben versandt werden. Wenn Sie nicht innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden, können Sie eine Zivilklage einreichen, um das Geld einzuziehen. In Georgien gibt es eine vierjährige Verjährungsfrist für das Inkasso.