Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegende Anweisungen
- Format- und Eröffnungsinformationen
- Der Körper und das Schließen
- Senden Sie den Brief
Wenn Sie sich entscheiden, eine Versicherung zu stornieren, dokumentiert eine schriftliche Stornierungsanfrage Ihre Absicht. Obwohl einige Unternehmen nur schriftliche Stornierungsanfragen akzeptieren, ist ein Folgeschreiben auch dann eine gute Idee, wenn das Unternehmen telefonische oder Online-Stornierungsanfragen akzeptiert. Der Brief muss nicht kompliziert sein, muss aber konkret sein und eine Aufforderung zur Rückerstattung nicht verwendeter Prämien enthalten.
Grundlegende Anweisungen
Überprüfen Sie die Stornierungsregeln in Ihrer Richtlinie, da in den meisten Fällen nur der Versicherungsnehmer oder der primäre Versicherungsnehmer, wenn die Richtlinie mehr als eine Person umfasst, eine Stornierungsanfrage stellen können. Suchen Sie auf der Zusammenfassungs- oder Deklarationsseite nach der Richtliniennummer und dem Richtlinienzeitraum, und notieren Sie diese Informationen. Suchen Sie auch nach dem Namen einer Kontaktperson. Wenn Sie keine sehen, wenden Sie sich an den Kundendienst und erhalten Sie einen Namen, um zu vermeiden, dass Sie eine generische Anrede hinzufügen müssen.
Format- und Eröffnungsinformationen
Lesen Sie die Anweisungen zum Schreiben eines Geschäftsbriefs oder laden und ändern Sie eine generische Stornierungsschablone. Kostenlose Vorlagen sind auf Websites wie Einsurance.com, CancellationServices.com und AmPm Insure verfügbar. Unabhängig von der Art der Versicherung, die Sie stornieren, geben Sie Ihren vollständigen gesetzlichen Namen, eine aktuelle oder weiterleitende Postanschrift und Telefonnummer in den oberen Teil des Briefes an. Fügen Sie eine Referenzlinie zwischen dem oberen Abschnitt und der Anrede hinzu, in der Sie Ihre Absicht angeben, und geben Sie die Richtliniennummer und den Zeitraum an. Fügen Sie beispielsweise eine Zeile wie "Re: Stornierung der automatischen Richtlinie # 12345; 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2014" hinzu.
Der Körper und das Schließen
Halten Sie den Brief kurz und auf den Punkt. Machen Sie Ihren Antrag auf Stornierung und geben Sie das Datum des Inkrafttretens im einleitenden Absatz an. Die Angabe eines Grundes ist optional, wenn Sie jedoch einen bestimmten Grund für die Anforderung haben, beispielsweise schlechter Kundendienst oder eine bessere und kostengünstigere Abdeckung an anderer Stelle, fügen Sie diese in den ersten Absatz ein. Fordern Sie im zweiten Abschnitt die Rückerstattung der nicht in Anspruch genommenen Versicherungsprämien. Wenn Sie Zahlungen durch automatischen Abzug vornehmen, können Sie auch angeben, dass diese in diesem Absatz eingestellt werden sollen. Bitten Sie zum Abschluss eine schriftliche Bestätigung Ihrer Stornierungsanfrage innerhalb von 30 Tagen.
Senden Sie den Brief
EInsurance empfiehlt, den Brief per Post mit einer Empfangsbestätigung zu versenden. Dieser wichtige Schutz beseitigt nicht nur alle Zweifel am Liefertermin, sondern startet auch die Zeit für den Erhalt eines Bestätigungsschreibens. Es ist auch ein weiterer Beweis, wenn die Versicherungsgesellschaft die Versicherung nicht zum angefragten Termin storniert oder weiterhin monatliche Rechnungen verschickt.