Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es kann schwierig sein, die Unterschiede zwischen den Arbeitslosengesetzen der Staaten zu meistern - oder sogar die Anforderungen zu verstehen, die Sie zur Aufrechterhaltung Ihrer Berechtigung erfüllen müssen. Obwohl viele Bereiche, in denen Arbeitslosenversicherungsansprüche geltend gemacht werden, verwirrend sein können, ist es nicht so schwierig zu entscheiden, wo Sie Ihren Erstantrag geltend machen müssen, selbst wenn Sie in verschiedenen Bundesstaaten gearbeitet haben. Reichen Sie einen Anspruch in dem Bundesstaat ein, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben - auch wenn es sich nicht um einen der Bundesstaaten handelt, in denen Sie gearbeitet haben - und das Arbeitsministerium Ihres Staates die überlappenden Ansprüche regelt.

Beschäftigung in mehreren Staaten

Wenn Sie Anspruch auf Leistungen aus mehreren Arbeitslosenversicherungen eines Staates haben, z. B. wenn Sie in mehr als einem Staat beschäftigt waren oder außerhalb eines Staates gearbeitet haben, sollten Sie nicht mehrere Teilansprüche in jedem Bundesstaat beantragen das Arbeitslosenzentrum, das Ihrem Wohnort am nächsten ist, oder in dem Staat, in dem Sie wohnen. Ihr Heimatstaat fungiert als zahlender Staat und verwaltet alle Leistungen, für die Sie Anspruch haben. Es wird Geld vom zweiten Staat sammeln, um Ihre Forderung zu bezahlen.

Erhalt der Berechtigung

Wenn Sie in Ihrem Heimatland Arbeitslosenversicherungsleistungen beantragen und dieser Teilanspruch eines anderen Staates verwaltet, müssen Sie nur die Voraussetzungen erfüllen, um Leistungen in dem Staat zu erhalten, in dem Ihre Ansprüche ausgezahlt werden. Aus diesem Grund müssen Sie keine zusätzlichen Ansprüche in einem anderen Bundesstaat stellen oder mehrere wöchentliche Forderungen in beiden Bundesstaaten verwalten. Da das US-Arbeitsministerium die Arbeitslosenversicherungsprogramme aller Staaten beaufsichtigt, sind die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung zwischen den Staaten wahrscheinlich weitgehend gleich.

Arbeitslosengeld eines anderen Staates

Eine kleine Handvoll Staaten wie Texas erlaubt es Arbeitern mit inländischen Löhnen, Arbeitslosenunterstützung zu beantragen, auch wenn sie nicht im Staat leben. Wenn in einem Bundesstaat, in dem Sie arbeiten, die Möglichkeit besteht, dass Anspruchsberechtigte außerhalb des Staates aufgrund früherer Arbeitserfahrung Anspruch auf Leistungen bei Arbeitslosigkeit haben, berücksichtigen Sie die fortlaufenden Teilnahmebedingungen beider Staaten, den maximalen Leistungsbetrag und die Formel zur Bestimmung der wöchentlichen Zahlungsbeträge. In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise ein besseres Leistungspaket, um sich als Ausländer zu bewerben, wenn Sie sich in einem anderen Bundesstaat qualifizieren.

Gleichzeitige Ansprüche

Wenn Sie Ihren ersten Arbeitslosenanspruch einreichen, fordert das Arbeitsamt Ihre Arbeitgeber für die vergangenen 15 bis 18 Monate an und wendet sich an das Arbeitsamt des anderen Staates mit der Bitte um Finanzierung seines Teils des Antrags. Wenn Sie gleichzeitig Arbeitslosenansprüche in zwei Bundesstaaten einreichen, werden die einzelnen Finanzämter in jedem Bundesland darüber informiert, dass Sie in zwei Bundesstaaten Forderungen eingereicht haben. Abhängig von den Gesetzen Ihres Bundesstaates können Sie dadurch von der Berechtigung ausgeschlossen oder bestraft werden, indem Sie Ihre Leistungen reduzieren.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers