Inhaltsverzeichnis:
Die Scheidung verlangt von beiden Teilnehmern einen finanziellen und emotionalen Tribut. Wenn Sie katholisch sind, erkennt die Kirche die Scheidung nicht an, erlaubt aber unter bestimmten Umständen die Annullierung der Ehe. Menschen, die ihre Ehen annulliert haben, setzen ihren unverheirateten Status wieder ein und werden wieder für die Eheschließung innerhalb der Kirche berechtigt. Sie können jeden Priester in der Diözese, in der Sie leben, um Informationen zur Annullierung Ihrer Ehe bitten, selbst wenn Sie nicht Mitglied dieser bestimmten Kirche sind.
Schritt
Beenden Sie Ihre zivile Scheidung, bevor Sie den Annullierungsprozess beginnen. Sobald Ihre Scheidung abgeschlossen ist, erhalten Sie ein Annullierungsformular von der Gemeinde, in der Sie leben. Sie müssen kein Mitglied dieser Kirche sein, um die Bewerbung zu erhalten.
Schritt
Füllen Sie den Antrag aus. Beantworten Sie jede Frage nach besten Kräften. Der American Catholic Online-Newsletter empfiehlt, sich bei der Beantwortung jeder Frage zu fragen, ob Ihre Ehe von Anfang an nicht in Ordnung war. Wenn Sie nach der Heirat oder kurz danach Zweifel oder Bedenken hatten, teilen Sie sie auf dem Formular mit. Je mehr Zweifel Sie hatten, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Kirche Ihre Ehe annullieren wird.
Schritt
Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Priester, um Ihre Ehe zu besprechen und darüber, ob sie für die Nichtigerklärung berechtigt ist. Die katholische Religion betrachtet Ehen als dauerhaft, wenn eine oder beide Parteien nicht reif genug sind, um eine dauerhafte Verpflichtung einzugehen, eine der beiden Parteien in die Ehe gezwungen wurde oder die Ehe unter falschen Vorwänden geführt wurde.
Schritt
Geben Sie dem Priester das Annullierungsformular zusammen mit allen anderen Informationen, die Sie möglicherweise haben. Fügen Sie Kontaktinformationen für Ihren ehemaligen Ehepartner hinzu. Die Kirche muss versuchen, Ihren Ex-Partner zu kontaktieren, um ihn über Ihren Wunsch zu informieren, die Ehe zu annullieren und ihm die Möglichkeit zu geben, zu antworten.
Schritt
Nehmen Sie an einer Anhörung in einem Kirchengericht teil. Die Jury der Kirchenrichter fragt Sie nach Ihrer Ehe und den Umständen Ihrer Scheidung. Wenn es entscheidet, dass Ihre Ehe aufgrund von Unreife, falscher Vorwürfe oder mangelnder Wahlfreiheit ungültig war, wird die Aufhebung gewährt.