Inhaltsverzeichnis:
Zinseszinsen beziehen sich darauf, wie durch das Hinzufügen von Zinsen auf das Konto im Laufe der Zeit und nicht nur als einmalige Summe am Ende der Zins erhöht wird. Wenn Sie beispielsweise Ihr Geld für drei Jahre in eine Einlagenzertifikat stecken, erhalten Sie mehr Zinsen, wenn die Zinsen, die auf dem Konto anfallen, periodisch dem Kontostand hinzugefügt werden, so dass zusätzliche Zinsen anfallen können. Je öfter die aufgelaufenen Zinsen zum Saldo addiert werden, desto höher ist die effektive Rendite. Mithilfe einer Zinseszins-Tabelle können Sie den Zinseszins ermitteln, anstatt ihn von Hand berechnen zu müssen.
Schritt
Multiplizieren Sie die Anzahl der Zinszahlungen pro Jahr mit der Anzahl der Jahre, die die Zinsen auf dem Geld anfallen. Angenommen, Sie investieren in eine CD, die drei Jahre lang vierteljährlich Interesse erzeugt. Da es vier Viertel pro Jahr gibt, multiplizieren Sie 4 mit 3, um 12 Zinsperioden zu erhalten.
Schritt
Teilen Sie den jährlichen Zinssatz durch die Anzahl der jährlichen Zinszahlungen, um den periodischen Zinssatz zu ermitteln.Wenn die CD einen jährlichen Zinssatz von 4 Prozent zahlt, dividieren Sie in diesem Beispiel 4 durch 4, um den periodischen Zinssatz von 1 Prozent zu ermitteln.
Schritt
Suchen Sie die Zelle in der Tabelle, in der die Zeile die Anzahl der Zinsperioden und die Spalte den periodischen Zinssatz für die Ermittlung des Zinses für die Zinsverbindung darstellt. Suchen Sie in diesem Beispiel die Zelle, in der die Zeile 12 Mischperioden und die Spalte 1% - 1,127 entspricht.
Schritt
Multiplizieren Sie den Zinseszins mit dem investierten Betrag, um zu ermitteln, wie viel er in Zukunft wert sein wird. Wenn Sie in diesem Beispiel 2.400 $ auf die CD stecken, multiplizieren Sie 2.400 mit 1,127, um zu ermitteln, dass die CD 2.704,80 $ wert ist, wenn sie in drei Jahren reift.