Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die philippinische Börse erschien erstmals 1993, ihre Geschichte läuft jedoch viel länger. Die Börse war ein Zusammenschluss der Manila Stock Exchange und der Makati Stock Exchange, wodurch eine einzige Börse in den Philippinen entstand. Die Fusion diente auch als Symbol für ein Land, das seinen Anteil an politischen Spaltungen gesehen hatte, damit die Nation in eine einzigartige Richtung treten konnte.

Geschichte der philippinischen Börse

Manila Stock Exchange

Die Manila Stock Exchange wurde am 8. August 1927 von fünf US-amerikanischen Unternehmern gegründet. Es war im Insular Life Building auf der Plaza Cervantes, Binondo. Gründer W.P.G. Elliot, W. Eric Little, Gordon W. Mackay, John J. Russell und Frank W. Wakefield sagten, sie wollten eine Börse, die der Öffentlichkeit dienen, ethische Standards einhalten und gute Geschäftspraktiken einhalten würde. Sie behaupteten auch, dass der Handel mit Aktien die Wirtschaft der Philippinen stimulieren würde. Die Manila Stock Exchange zog 1992 nach Pasig.

Makati Börse

Die jüngere Makati Stock Exchange wurde am 27. Mai 1963 gegründet. Sie hatte ebenfalls fünf Gründungsmitglieder: Miguel Campos, Bernard Gaberman, Aristeo Lat, Eduardo Ortigas und Hermenegildo B. Reyes. Da die Philippinen bereits über eine funktionierende Börse verfügten, lehnte eine zweite ab. Die Börse, die sich im Insular Life Building in Makati befand, wurde erst am 16. November 1965 in Betrieb genommen. 1971 zog sie in ein eigenes Gebäude in der Ayala Avenue in Makati um.

Wettbewerb

Obwohl die Philippinen über zwei Börsen verfügten, wurden beide mit denselben Aktien gehandelt. Sie verdoppelten ihre Bemühungen, hatten jedoch unterschiedliche Richtlinien, unterschiedliche Mitglieder und unterschiedliche Aktienkurse. Es stellte sich bald heraus, dass das Land nur eine einzige Börse brauchte.

Vereinigung

Der philippinische Präsident Fidel Ramos führte die Bemühungen an, die beiden Börsen als eine Einheit zu vereinen. Die philippinische Börse wurde am 14. Juli 1992 gegründet. Bis zum 23. Dezember stimmten sowohl die Makati-Börse als auch die Manila-Börse zu, Teil der Börse zu werden.

Philippinische Börse

Der erste Gouverneursrat der philippinischen Börse wurde am 20. März 1993 gewählt. Sie waren der Präsident der Börse und 14 Broker. Eduardo de los Angelos war der erste Präsident der philippinischen Börse und Eduardo C. Lim war der erste Vorstandsvorsitzende. Ein knappes Jahr später erteilte die Securities and Exchange Commission der Börse ihre Lizenz als Wertpapierbörse. Die Lizenzen für die Manila- und Makati-Börsen wurden gleichzeitig storniert. Die philippinische Börse ist am philippinischen Börsezentrum, Ortigas Center, Pasig City und am PSE Plaza, Ayala Avenue, Makati City. Die philippinische Börse hat ihr Ziel, eine erstklassige Börse zu werden, verbessert. Sie wurde 1995 Mitglied der Association of National Numbering Agencies. 1998 hat die Securities and Exchange Commission die Philippine Stock Exchange zu einer Selbstregulierungsorganisation gemacht, die es ihr ermöglicht, eigene Regeln aufzustellen und den Mitgliedern Strafen aufzuerlegen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers