Inhaltsverzeichnis:
Wenn Kinder altersgerecht finanziell geschult werden und ihnen die Möglichkeit geboten wird, ihr eigenes Geld zu verdienen, auszugeben, zu sparen und sogar zu investieren, können sie laut der Universität von Minnesota ein Leben lang solides Geldmanagement und finanzielle Unabhängigkeit aufbauen. Die Einrichtung eines Sparkontos durch Überweisung von Geld aus dem Sparschwein in eine "echte" Bank kann einer der ersten Schritte sein, die ein Elternteil oder ein Betreuer unternehmen kann, um mit dem Unterrichten von Geldmanagement für Kinder zu beginnen.
Spaß
Die meisten erfolgreichen Kinderbildungsprogramme machen Spaß und lernen Geld zu sparen und zu verwalten, unterscheidet sich nicht. Die besten Sparkonten für Kinder bieten ein Element der kinderfreundlichen Aufregung, so dass Kinder motiviert sind, bei einem Sparprogramm zu bleiben, so DoughRoller, eine Website mit Finanzinformationen. Die Art des Spaßes variiert je nach Alter. Für jüngere Sparer sind animierte Charaktere, Aufkleber oder Zertifikate interessant, während ältere Kinder möglicherweise eher von einem Geburtstagsclub motiviert werden, der Mittel- und Hochschulschüler mit Karten oder kleinen finanziellen Beiträgen einmal im Jahr belohnt.
Ort
Der Standort spielt eine Rolle bei der Auswahl des besten Sparkontos für Ihr Kind. Die besten Sparkonten für jüngere Kinder werden zumindest bei einer örtlichen Ziegel- und Mörtelbank eingerichtet. Durch die physische Übernahme von Geld zu einer lokalen Bank lernen die Kinder wichtige Lehren darüber, wo Geld aufbewahrt wird, wie der Schutz einer Bank für Einlagen ist und wie das in einer Bank hinterlegte Geld reinvestiert wird. Laut Family Education, einer Website, die Elternberatung anbietet. Sobald diese Lektionen gelernt sind, bietet ein Online-Sparkonto eine bessere Schulung für Kinder, da die meisten das Online-Banking als Erwachsenen zum Prüfen, Sparen und für komplexere Finanztransaktionen nutzen, so Budgetpulse, eine Website mit Finanzinformationen.
Niedrige Gebühren
Für die meisten Kinder geht es bei der Einrichtung eines Sparkontos eher darum, finanzielle Verantwortung zu erlernen, indem sie genug Geld für ein Fahrrad oder Spielzeug sammeln, anstatt für eine Anzahlung im ersten Haus zu sparen. Daher haben die besten Sparkonten für Kinder niedrige Gebühren, da höhere Gebühren die Ersparnisse eines Kindes beeinträchtigen. Obwohl das Erlernen der Bankgebühren eine weitere wichtige Lektion ist, könnten Gebühren, die zu groß sind und große Brocken aus einem dürftigen Gleichgewicht ziehen, einen jungen Sparer frustrieren, der laut DoughRoller alle zusammen das Sparprogramm aufgibt.
Zinssatz
Auch bei den Sparkonten für Kinder sind Zinssätze wichtig. Die besten Kinderkonten sollten laut DoughRoller einen wettbewerbsfähigen Zinssatz haben. Eltern sollten jedoch auch zeigen, wie ein höherer Zinssatz andere Aspekte eines Kontos beeinflussen kann. Wenn ein Kind beispielsweise ein Konto mit höherem Zinssatz auswählt, muss es möglicherweise auch ein unrealistisches Mindestguthaben halten.
Benutzerfreundlichkeit
Die einfache Verwendung ist laut Budgetpulse ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl oder Hilfe bei der Auswahl eines Sparkontos für ein Kind. Wenn es Eltern schwerfällt, auf der Website einer Bank zu navigieren oder sich mit einem weniger als freundlichen Kundenservice zu befassen, ist dies wahrscheinlich keine gute Wahl für die frühen Bankerfahrungen eines Kindes. Das beste Sparprogramm für Kinder beinhaltet den gleichen Kundenservice und die gleiche Benutzerfreundlichkeit, die Erwachsene laut Budgetpulse als Kunden erwarten würden.
Expertenempfehlung
Smarty Pig ist ein Sparprogramm für Kinder, das von Budgetpulse und DoughRoller empfohlen wird. Das Programm, bei dem es sich um ein Online-Sparkonto handelt, zahlt einen wettbewerbsfähigen Zinssatz, bietet Kindern aber auch die Möglichkeit, Ziele für ihr Geld festzulegen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unten.