Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Ihren Steuerberater in einige Ihrer Scheidungsentscheidungen einbezahlt haben, ist das gut für Sie. Auf diese Weise sollten Sie sich auf die Übergänge vorbereiten, die in den nächsten Jahren wahrscheinlich in Ihrem Steuerbild vorkommen werden. Wenn nicht, fragen Sie sich vielleicht, wie sich die Scheidung auf die Steuerschulden jedes Ehegatten auswirkt. Die Einreichung von Steuern nach einer Scheidung kann kompliziert sein und hängt weitgehend davon ab, wann die Scheidung rechtskräftig wurde und ob Kinder beteiligt sind.

Trennung und Scheidung können Steuerprobleme erschweren.Kredit: Jeffrey Hamilton / Digital Vision / Getty Images

Anmeldestatus

Schritt

Prüfen Sie, ob Sie wirklich nach den Standards des Internal Revenue Service (IRS) Single sind. Wenn die Scheidung noch nicht endgültig ist, können Sie den Status der Einzelanmeldung nicht verwenden. Dies ist möglicherweise keine schlechte Sache, wenn Sie das Sorgerecht für ein oder mehrere Kinder haben und in den letzten sechs Monaten des Steuerjahrs von Ihrem Ehepartner getrennt lebten. In diesem Fall können Sie den vorteilhaften Status des Haushaltsvorstandes verwenden. Wenn Sie sich spät im Jahr getrennt haben und / oder keine unterhaltsberechtigten Kinder hatten, müssen Sie wählen, ob Sie die Eheschließung gemeinsam mit Ihrem Ehepartner oder getrennt einreichen möchten. Viele Paare entscheiden sich, eine letzte Rückgabe gemeinsam einzureichen, weil dadurch die geringste Steuerrechnung entsteht. Es führt jedoch auch dazu, dass beide Parteien für 100 Prozent aller zukünftigen Steuern, die aufgrund einer IRS-Prüfung fällig werden, haften. Wenn Ihr Ehepartner nicht in der Lage ist oder nicht willens ist, einen Teil der daraus resultierenden Steuerschuld zu zahlen, haftet IRS für den gesamten Restbetrag.

Schritt

Behalten Sie Kopien der Steuererklärungen für alle "offenen" Steuerjahre und die Dokumente, die zur Erstellung dieser Steuererklärungen verwendet werden. Wenn Sie während des Scheidungsverfahrens keine Kopien Ihrer gemeinsam eingereichten Rücksendungen erhalten haben, tun Sie dies jetzt. Steuererklärungen stehen der IRS drei Jahre nach ihrer Fälligkeit oder nach ihrer tatsächlichen Einreichung für Prüfungen oder andere zukünftige Maßnahmen von IRS "offen", je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt. Machen Sie sich zur Gewohnheit, Kopien aller zukünftigen Retouren- und Sicherungsmaterialien mindestens vier Jahre nach Ende des Steuerjahrs aufzubewahren. Sie können sie aus verschiedenen Gründen benötigen, z. B. für Darlehensanträge und die finanzielle Unterstützung des College.

Schritt

Füllen Sie ein neues W-4-Formular aus und reichen Sie es bei Ihrem Arbeitgeber ein, das den Status Ihrer Hinterlegungssteuer angibt. Tun Sie dies so früh wie möglich in dem Jahr, in dem Sie die Scheidung als endgültig erachten, so werden die Bundes- und Landessteuer zu den korrekten Sätzen einbehalten. Wenn Sie sich nicht innerhalb eines Kalenderjahres erneut heiraten, werden Sie entweder als alleinstehender oder als Haushaltsvorstand angemeldet, je nachdem, ob Sie unterhaltsberechtigte Kinder haben oder nicht. Um sicher zu sein, dass Sie in jedem Frühjahr eine gesunde Erstattung erhalten, sollten Sie in Betracht ziehen, eine von Ihrem W-4 weniger abhängige als die Steuererklärung geltend zu machen. Vergessen Sie nicht, für jedes Familienmitglied, dessen Name im Scheidungsprozess geändert wurde, das Formular SS-5 bei der Sozialversicherung einzureichen. Andernfalls kann es zu Verzögerungen bei der Rückerstattung und anderen unerwünschten Komplikationen bei IRS kommen.

Schritt

Denken Sie daran, den erhaltenen Unterhalt als Einkommen und den gezahlten Unterhalt als Abzug geltend zu machen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Erlass prüfen, um zu erfahren, welche Zahlungen Unterhaltszahlungen oder Unterhaltszahlungen für Kinder waren. Kindergeld ist weder steuerpflichtig noch abzugsfähig. Die IRS geht davon aus, dass die Unterstützung für Kinder zuerst bezahlt wird, gefolgt von Unterhaltszahlungen, wenn mehr als eine Art von Zahlung gewährt wurde. Wenn der Elternteil ohne Sorgerechtsberechtigung im Laufe des Jahres 4.000 US-Dollar bezahlt und 3.600 US-Dollar die vom Gericht bestellte jährliche Unterstützungssumme für Kinder sind, gelten die ersten 3.600 US-Dollar als Kindergeld. Dies gilt auch dann, wenn alle Prüfungen als "Unterhalt" gekennzeichnet wurden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers