Inhaltsverzeichnis:
- Ihre 18-monatige Beschäftigungshistorie
- Wenn Sie in Kentucky einreichen müssen
- Wann können Sie in Indiana einreichen
- Wie wird eine Datei erstellt?
Wenn Sie Ihren Job verlieren, können Sie unter Umständen den Status Ihres Arbeitslosengeldes nicht beantragen. Sie müssen in Ihrem Wohnsitzstaat keine Arbeitslosigkeit beantragen. Stattdessen wird die Arbeitslosenentschädigung von dem Staat gezahlt, in dem Sie gearbeitet haben. Wenn Sie in mehr als einem Staat gearbeitet haben, haben Sie möglicherweise die Wahl, wo Sie Arbeitslosengeld beantragen können.
Ihre 18-monatige Beschäftigungshistorie
Wenn Sie in irgendeinem Bundesstaat Arbeitslosenunterstützung beantragen, basiert Ihre Arbeitslosenentschädigung auf Ihrer Beschäftigung für die letzten 18 Monate. Normalerweise wird dies als die vorangegangenen fünf Quartale bezeichnet, wobei das aktuelle Quartal nicht berücksichtigt wird. Die ersten vier Quartale bilden die Basis für Ihre Arbeitslosenunterstützung. Die Zustände, in denen Sie in diesem Zeitraum gearbeitet haben, bestimmen, wo Sie Ihre Daten ablegen.
Wenn Sie in Kentucky einreichen müssen
Wenn Ihre gesamte Arbeitsgeschichte für die Basisperiode in Kentucky stattfand, müssen Sie in Kentucky Arbeitslosenunterstützung beantragen. Dies gilt unabhängig davon, wo Sie gerade leben. Sie haben einen zwischenstaatlichen Anspruch, da Kentucky Ihren Anspruch verwaltet, Sie aber in einem anderen Bundesstaat leben. Wenn Sie in Kentucky und Indiana gearbeitet haben, kann es sein, dass die Arbeitslosenkasse in Indiana eine Bewerbung in Kentucky verlangt und eine Ablehnung erhält, bevor Sie sich in Indiana bewerben können. Dies kann vorkommen, wenn Sie in einem Zustand mehr arbeiten als im anderen. Beispielsweise haben Sie möglicherweise einen Monat Arbeit in Kentucky und vier Monate in Indiana. Keiner der beiden Staaten gibt die Anzahl der Arbeitswochen an, die diese Anforderung auslösen.
Wann können Sie in Indiana einreichen
Wenn Sie während eines Teils Ihrer Basis in Indiana gearbeitet haben, können Sie in Indiana Arbeitslosengeld beantragen. Durch die Arbeit in Indiana und Kentucky entsteht ein kombinierter Lohnanspruch. Mit einem kombinierten Lohnanspruch werden Ihre Informationen aus Kentucky in Verbindung mit Ihren Informationen aus Indiana verwendet, um einen Arbeitslosenanspruch in Indiana zu erstellen.
Wie wird eine Datei erstellt?
Wenn Sie in Kentucky einreichen müssen, können Sie dies telefonisch oder online tun. Die anzurufende Nummer lautet 502-875-0442. Verwenden Sie für die Online-Einreichung die Website des Kentucky Office of Employment & Training (ky.gov). Sie benötigen Ihre Sozialversicherungsnummer, den Beschäftigungsverlauf für die letzten 18 Monate und Ihre Postanschrift. Zur Ablage in Indiana können Sie die Website der Indiana Department of Workforce Development (in.gov) verwenden. Oder besuchen Sie Ihr lokales WorkOne-Center, um persönlich zu archivieren. Um in Indiana einreichen zu können, benötigen Sie Ihren 18-monatigen Arbeitsverlauf, Ihre Sozialversicherungsnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und den Grund, warum Sie arbeitslos sind.