Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schuldenübernahme ist eine Art von Schuldenrefinanzierung, bei der eine bestimmte finanzielle Verpflichtung offiziell von einer Partei auf eine andere übertragen wird. Die Transaktion beinhaltet die Rückzahlung und damit die Beendigung der Schuldenlast des ursprünglichen Zahlers, indem die Zahlungsverpflichtung auf einen neuen Schuldner im Rahmen eines neuen Vertrags mit dem ursprünglichen Gläubiger übertragen wird.

Schuldenübernahme ist eine Art Schuldtransfer.credit: Creatas Images / Creatas / Getty Images

Unternehmensschuld

Die Übernahme von Schulden ist häufig Bestandteil von Geschäftstransaktionen wie Verkauf, Akquisitionen und Fusionen. Bei diesen Geschäften beeinflusst die Schuldenverbindlichkeit des verkaufenden Unternehmens in der Regel den Kaufpreis, den der Käufer oder die Verschmelzungsinstanz gezahlt hat. Im Gegenzug für die Übernahme der Schulden des verkaufenden Unternehmens zieht die kaufende Organisation normalerweise den Schuldwert vom vereinbarten Verkaufspreis ab, bevor sie eine Zahlung ausstellt.

Persönliche Schulden

Die Übertragung von Hypotheken ist eine der häufigsten Arten der Schuldenübernahme auf dem privaten Markt. Es folgt dem gleichen Prinzip wie die Übernahme von Unternehmensschulden. In der Regel verpflichtet sich der Käufer, die bestehende Hypothek des Verkäufers auf dem Grundstück zu behalten und die verbleibende Schuld gegenüber dem Darlehensgeber zu übernehmen, um diesen Betrag von dem an den Verkäufer gezahlten Kaufpreis abzuziehen. Die meisten Hypotheken sind jedoch nicht anzunehmen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers