Inhaltsverzeichnis:
- Negative Gerechtigkeitssituationen
- After-Market-Einkäufe und -Anpassungen
- Richtlinienausschlüsse
- Kostenüberlegungen
Im Gegensatz zu den meisten anderen Arten von Versicherungen kann es Zeiten geben, in denen eine garantierte Schutzversicherung es wert ist, und Zeiten, in denen dies eine Geldverschwendung sein kann. Das Ziel der Lückenversicherung ist es, neue Fahrzeughalter und Pächter vor der "Lücke" zwischen einem ausstehenden Darlehens- oder Leasingbetrag und dem tatsächlichen Wert eines Fahrzeugs bei einem Totalschaden oder einer Diebstahlsituation zu schützen. Faktoren wie das Alter und die Abschreibungsrate des Fahrzeugs, die Kreditlaufzeit und die Höhe einer Anzahlung spielen eine wichtige Rolle für eine kluge Entscheidung.
Negative Gerechtigkeitssituationen
Eine Lückenversicherung kann sich lohnen, wenn Sie auf dem Kopf stehen - wenn Sie einem Fahrzeug mehr schulden als seinem aktuellen Barwert. Viele Fahrer stehen von der Minute, in der sie ein neues Auto fahren, bis etwa drei bis vier Jahre später auf dem Kopf. Dies ist auf die Abschreibung von Neuwagen und Faktoren zurückzuführen, die die Zeit verlängern, um positives Eigenkapital aufzubauen. Umstände, die zu einer negativen Eigenkapitallage führen können und eine Lückenversicherung wert sind, sind:
- Eine Anzahlung von weniger als 20 Prozent
- Langfristige Finanzierung von 60 Monaten oder mehr
- Negative Eigenkapitalbeteiligung in einen neuen Autokredit
- Mehr als 15.000 Meilen pro Jahr fahren
After-Market-Einkäufe und -Anpassungen
Die meisten Lückenschutzbestimmungen beziehen sich nur auf das Fahrzeug und die werkseitig installierten Geräte, nicht auf Nachrüst-Upgrades, selbst wenn Sie sie in den Kredit aufnehmen. After-Market-Upgrades umfassen Artikel, die beim Händler gekauft und installiert wurden, bevor Sie Besitz ergreifen und nach dem Liefertermin installierte Geräte oder Anpassungen installieren. Je mehr Sie für Ausrüstung und Anpassungen nach dem Inverkehrbringen aufwenden, desto größer ist die Chance, dass die Lückenversicherung nicht den gesamten finanziellen Engpass abdeckt.
Richtlinienausschlüsse
Vergleichseinkäufe sind entscheidend für die Entscheidung, ob sich eine Lückenversicherung lohnt. Obwohl die Deckungen und Ausschlüsse zwischen den Versicherern variieren, können einige der häufigsten Ausschlüsse erforderlich sein, um die Lückenversicherung zu einer klugen Entscheidung für Ihre Situation zu machen. Nach Angaben des Risk Management Institute schließen Versicherer im Allgemeinen Folgendes aus:
- Überfällige Darlehens- oder Leasingzahlungen
- Die Kosten einer erweiterten Garantie oder einer Kreditlebensversicherung
- Versicherungsabzüge für Verschleiß, frühere Schäden, Abschleppen und Lagerung
- Negatives Eigenkapital aus einem überbewerteten Trade-In
Kostenüberlegungen
Eine Lückenversicherung kann sich lohnen, wenn Sie bei Ihrer bestehenden Autoversicherung Versicherungsschutz erwerben. Laut Penny Gusner, einem Verbraucheranalytiker für Insure.com, erhöht die Hinzufügung der bestehenden Kollisionsabdeckung als Fahrer die monatliche Prämie um etwa 25 US-Dollar oder um etwa 900 US-Dollar, wenn Sie die Versicherung drei Jahre lang halten. Wenn Sie eine Lückenversicherung vom Autohaus kaufen und diese in den Kredit übernehmen, können sich die Kosten jedoch um das Vierfache erhöhen, wenn Sie die zusätzlichen Zinsen in Betracht ziehen.