Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gegenzeichnen bedeutet das Hinzufügen einer Signatur zu einem Dokument, das zuvor von einer anderen Person signiert wurde. Die Gegenzeichnung eines Schecks hat normalerweise den Zweck, ihn einzulösen oder zu hinterlegen.

Beim Gegenzeichnen wird einem zuvor signierten Dokument eine Signatur hinzugefügt.

Verwendet

Gegenzeichen bei Schecks werden hauptsächlich zur Einlösung eines Fremdschecks und zum Einlösen eines Reiseschecks verwendet.

Drittanbieter-Checks

Ein Zahlungsempfänger (die Person, an die ein Scheck ausgestellt wird) kann unter bestimmten Umständen einen an den Zahlungsempfänger geschriebenen Scheck verwenden, um eine andere Person zu bezahlen. Dazu muss der Zahlungsempfänger den Scheck bestätigen und auf der Rückseite des Schecks "pay to the order of" und den Namen der zweiten Person angeben. Diese zweite Person kann dann den Scheck bestätigen oder gegenzeichnen und hinterlegen. Einige Finanzinstitute akzeptieren keine Schecks von Dritten.

Reisescheck

Die Gegenzeichnung eines Reiseschecks besteht aus der Datierung und Unterzeichnung eines Reiseschecks in Anwesenheit der Person, die den Scheck annimmt. Wenn Sie einen Reisescheck kaufen, platzieren Sie ihn mit seiner Unterschrift. Wenn Sie gegenzeichnen, überprüft die Person, die die Prüfung akzeptiert, die Übereinstimmung der Signaturen.

Überlegungen

Die Parteien sollten sich nur damit einverstanden erklären, Schecks von Dritten für vertrauenswürdige, ihnen bekannte Personen zu hinterlegen. Die Hinterlegung eines Schecks eines Dritten kann dazu führen, dass der Zahlungsempfänger (der Gegenzeichner) für den Scheckbetrag haftet, wenn der Scheck mit nicht ausreichenden Mitteln ausgestellt wurde.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers