Inhaltsverzeichnis:
Die Laufzeit bis zur Fälligkeit, oft als YTM oder Rendite bezeichnet, ist die erwartete Rendite einer Anleihe, wenn sie bis zu ihrem Fälligkeitsdatum gehalten wird. Die erwartete Rendite wird als Jahressatz berechnet. Für die Berechnung der YTM sind der Preis der Anleihe, der Nennwert, die Laufzeit bis zur Fälligkeit und der Zinssatz des Kupons erforderlich. Eine Näherung der Rendite einer Anleihe kann anhand einer Rendite-Tabelle berechnet werden. Der genaueste Weg ist jedoch die Eingabe der Variablen in einen Finanzrechner unter Verwendung des Zeitwerts der Geldzeile.
Schritt
Löschen Sie den Zeitwert der Geldzeile auf Ihrem Rechner. Drücken Sie die zweite Taste und dann die Taste mit der Aufschrift "TVM löschen", die bei den meisten Finanzrechnern die Taste "FV" ist. Die TVM-Zeile des Rechners besteht aus den Tasten "N", "I / Y", "PV", "PMT" und "FV".
Schritt
Verwenden Sie die folgenden Nummern, um den Beispielen in den nächsten fünf Schritten zu folgen. Corporation A begibt eine fünfjährige Anleihe mit einer halbjährlichen Verzinsung für 900 USD. Der Nennwert beträgt 1.000 USD und die Kuponzahlungen 40 USD.
Schritt
Geben Sie die Anzahl der Perioden in den Rechner ein, bis die Anleihe fällig wird. Drücken Sie die "N" -Taste zur Eingabe. Verwenden Sie die Anzahl der Perioden, nicht Jahre. Anleihen mit halbjährlicher Aufzinsung haben doppelt so viele Perioden wie noch Jahre.
Im obigen Beispiel wäre N gleich 2 Perioden pro Jahr x 5 Jahre = 10 Perioden.
Schritt
Geben Sie den aktuellen Marktpreis der Anleihe in den Rechner ein. Drücken Sie dann die Taste "+/-", um den Wert negativ zu machen. Drücken Sie die "PV" -Taste, um den Wert einzugeben. Dies ist der Mittelabfluss, der zum Kauf der Anleihe erforderlich ist. Wenn diese Zahl nicht negativ ist, wird bei der endgültigen Berechnung "error" auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn Sie mit dem Beispiel fortfahren, wird -900 als Wert für den aktuellen Wert eingegeben.
Schritt
Geben Sie die Couponzahlung pro Periode in den Rechner ein. Das sind positive Werte. Drücken Sie die "PMT" -Taste, um sie in den Speicher des Rechners einzugeben. Vergessen Sie nicht, die Zahlungen auf Basis des Kupons und des Nennwerts der Anleihe zu berechnen. Teilen Sie ggf. den Kupon auf, um halbjährliche Zahlungen zu berücksichtigen.
Die Kuponzahlungen im Beispiel betragen 40 US-Dollar. Das Beispiel könnte auch angeben, dass der Kupon 8 Prozent beträgt. Dies erfordert die Anerkennung, dass Zahlungen halbjährlich erfolgen, daher muss der Prozentsatz pro Zahlung durch zwei geteilt werden.
Schritt
Geben Sie den Nennwert der Anleihe in den Rechner ein. Drücken Sie "FV", um es in den Arbeitsspeicher des Computers einzugeben. Dies ist die Zahlung, die zum Fälligkeitsdatum an den Anleihekäufer zurückgezahlt wurde. Es ist ein positiver Wert. Die FV-Nummer und die PV-Nummer müssen entgegengesetzte Vorzeichen haben, damit die Berechnung ordnungsgemäß funktioniert.
Nach dem Beispiel würde der eingegebene FV 1.000 USD betragen. Die meisten begebenen Anleihen haben Nennwerte von 1.000 USD; Wenn Probleme keinen Nennwert angeben, sollte ein Nennwert von 1.000 USD angenommen werden.
Schritt
Drücken Sie die "CPT" -Taste. Drücken Sie dann "I / Y". Die Restlaufzeit wird auf dem Rechnerbildschirm angezeigt. Wenn das Compounding halbjährlich war, müssen Sie die YTM mit zwei multiplizieren, damit die Jahresrate angezeigt wird.
Die richtige Antwort auf das Beispiel lautet YTM = 5,31 Prozent.