Inhaltsverzeichnis:
Immobilienunternehmen sind einzigartig, in Bezug auf die Marktbewertung können sie jedoch etwas schwer verständlich sein. Ein Hilfsmittel, mit dem Sie helfen können, ist die Börse. Der Aktienmarkt ist einer der dynamischsten Märkte der Welt. Es gibt eine Reihe von Immobilienunternehmen, die an der Börse handeln. Sie werden REITs oder Real Estate Investment Trusts genannt.
Schritt
Überprüfen Sie die Definition für ein PE-Verhältnis (Price to Earnings). Ein PE-Verhältnis wird berechnet, indem der aktuelle Kurs einer Aktie durch den Gewinn der Aktie dividiert wird.
Schritt
Bestimmen Sie die PE-Quote für Ihre Immobiliengesellschaft. Den Preis erhalten Sie von einem beliebigen Börsenkurs-Tool im Internet oder von Ihrem Broker und den Gewinn pro Aktie im Jahresbericht oder auf der Website des Unternehmens unter Investor Relations.
Schritt
Vergleichen Sie das PE-Verhältnis mit dem durchschnittlichen PE-Verhältnis für Immobilienunternehmen. Sie können dies auf den meisten Investment-Research-Sites tun.
Schritt
Stellen Sie fest, ob Ihr Unternehmen unter- oder überbewertet ist. Das Unternehmen ist unterbewertet, wenn die PE-Quote unter dem Branchendurchschnitt liegt, und überbewertet, wenn es über dem Branchendurchschnitt liegt.
Schritt
Verwenden Sie den Branchendurchschnitt, um den Wert des Immobilienunternehmens zu ermitteln. Da die PE-Quote aus dem Preis und dem Gewinn besteht, können Sie die durchschnittliche PE-Quote mit dem Gewinn pro Aktie multiplizieren, um den Aktienkurs zu erhalten. Multiplizieren Sie dies mit der Anzahl der ausstehenden Aktien für den Marktwert des Unternehmens.