Inhaltsverzeichnis:
Eine Bewertung ist eine unabhängige und unparteiische Wertermittlung eines professionellen Bewerters, die auf dem Zustand der Immobilie, den vorherrschenden Immobilienpreisen und anderen Faktoren basiert. Sie benötigen möglicherweise die Dienste eines lizenzierten Schätzers, wenn Sie Ihr Haus selbst verkaufen oder wenn Sie den Wert Ihres Hauses zu Refinanzierungszwecken kennen möchten. Bereiten Sie mit den Suchwerkzeugen des Appraisal Institute, der American Society of Appraisers und des Appraisal Subcommittee eine kurze Liste von Gutachtern vor. Die wichtigen Fragen beziehen sich auf Ausbildung und Lizenzierung, relevante Erfahrungen und Bewertungsmethodik.
Schritt
Fragen Sie einen Gutachter nach seiner Ausbildung und Lizenzierung. Das Bundesgesetz schreibt für die meisten Gutachter eine Zertifizierung vor. Die beiden Basislizenzen sind Certified Residential Real Estate Appraiser und Certified General Real Property Appraiser. Anwälte für Wohnimmobilien benötigen möglicherweise einen Associate-Abschluss, und für kommerzielle Gutachter ist in der Regel ein Bachelor-Abschluss erforderlich.
Schritt
Bewerten Sie die Erfahrung des Gutachters. Bitten Sie ihn um einen Lebenslauf und eine Liste mit zwei oder drei Referenzen. Der Lebenslauf kann sich auf der Website des Gutachters befinden. Die Referenzen sollten aktuelle oder frühere Kunden sein, und mindestens einer sollte aus der Community stammen. Verfolgen Sie die Referenzen für Ihren ausgewählten Kandidaten.
Schritt
Überprüfen Sie die Erfahrung des Gutachters bei der Zusammenarbeit mit Hausbesitzern. Dies ist wichtig, da Kreditsachbearbeiter in der Regel andere Anforderungen stellen als einzelne Hausbesitzer. Kreditsachbearbeiter suchen in der Regel nach einer Einschätzung des Zustands des Hauses und nach einem ungefähren Marktwert, um die Hypothekenunterlagen aufzulegen. Hausbesitzer haben möglicherweise Fragen zum Bewertungsverfahren selbst und fragen den Gutachter nach Tipps, wie die Bewertung verbessert werden kann.
Schritt
Ermitteln Sie das Wissen des Gutachters über die Region. Testen Sie ihr Verständnis von Community-Problemen, Einrichtungen, Immobilientypen und aktuellen Wohnverkäufen und Preisen in Ihrer Region. Gemeinschaftsthemen können Umwidmung und Neuentwicklung einschließen. Zur Ausstattung gehören Schulen, Parks und Einkaufszentren.
Schritt
Bewerten Sie die Erfahrung des Gutachters mit Ihrem Immobilientyp. Wenn Sie beispielsweise nach einem Gutachten über eine vorstädtische Multiunit-Anlageimmobilie suchen, ist eine Person, die Erfahrung mit der Bewertung von Eigentumswohnungen in der Innenstadt hat, möglicherweise nicht gut geeignet. Wenn Sie vorhaben, einen Bungalow mit 3 Schlafzimmern zum Verkauf anzubieten, suchen Sie nach Kandidaten mit Erfahrung in dieser Art von Immobilien.
Schritt
Fragen Sie den Gutachter nach seiner Bewertungsmethodik. In der Regel verwenden Gutachter interne Datenbanken der jüngsten Verkaufs- und Preistrends, um Bewertungen zu erstellen. Sie können diese Daten mit Informationen zum Multiple Listing Service ergänzen, mit denen Immobilienmakler Immobilien auflisten und suchen.