Inhaltsverzeichnis:

Anonim

"Es braucht Geld, um Geld zu verdienen" ist ein Klischee in der Geschäftswelt, weist aber auf ein sehr reales Problem hin. Investoren und das Management des Unternehmens brauchen einen Weg, um abzuschätzen, wie viel Kapital erforderlich ist, um Umsatzwachstum zu erzielen. Eine Kapitalumschlagsquote misst, wie kapitalintensiv die bestehenden Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens sind, und gibt somit einen Einblick in den zukünftigen Kapitalbedarf.

Je höher der Kapitalumsatz, desto mehr Verkäufe erhalten Sie pro investiertem Dollar.Kredit: Nastco / iStock / Getty Images

Kapitalumsatzquote

Eine Eigenkapitalquote, auch Eigenkapitalquote genannt, misst den Nettoumsatz, den ein Unternehmen im Verhältnis zum investierten Betrag erwirtschaftet. Ein hoher Kapitalumschlag deutet darauf hin, dass ein Unternehmen seine Kapitalressourcen effizient nutzt. Der Kapitalumsatz variiert je nach Branche. Zum Beispiel hat ein Einzelhändler wahrscheinlich einen höheren Kapitalumschlag als ein Hersteller, da die Herstellung in der Regel mehr Ausrüstung und Kapitalinvestitionen erfordert. Aus diesem Grund muss bei der Beurteilung, ob ein bestimmtes Unternehmen einen guten Kapitalumschlag aufweist, ein Vergleich mit anderen Unternehmen derselben Branche erfolgen.

Messung des Kapitalumsatzes

Um den Kapitalumsatz zu berechnen, dividieren Sie den Jahresumsatz des Unternehmens durch das Eigenkapital.Die Umsatzzahlen sind in der Gewinn- und Verlustrechnung der Gesellschaft aufgeführt und Sie finden das Eigenkapital in der Bilanz. Beide Abschlüsse sind Teil des Jahresberichts eines Unternehmens. Angenommen, ein Unternehmen hat einen Umsatz von 15 Mio. USD und ein Eigenkapital von 4 Mio. USD. Wenn Sie sich teilen, erhalten Sie eine Kapitalfluktuation von 3,75: 1.

Probleme mit dem Kapitalumsatz

Ein Blick auf die Kapitalumschlagquote besteht darin, Ihnen zu sagen, wie viele Dollar Umsatz Sie von einem Dollar Kapital erwarten können. Ein Verhältnis von 3,75: 1 bedeutet, dass 1 USD einen Jahresumsatz von 3,75 USD erzielt. Dies sagt jedoch nichts über die Rentabilität des Unternehmens aus. Eine weitere Einschränkung des Kapitalumschlags besteht darin, dass die Auswirkungen des Fremdkapitals ignoriert werden, obwohl ein erheblicher Teil des Jahresumsatzes aus Vermögenswerten generiert werden kann, die durch Aufnahme von Fremdkapital erworben werden.

Eine Veränderung des Kapitalumsatzes

Ein alternativer Ansatz zur Berechnung des Kapitalumschlags verwendet das gesamte investierte Kapital anstelle des Eigenkapitals. Teilen Sie mit dieser Variante die Bilanzsumme eines Unternehmens, dh Eigenkapital plus Verbindlichkeiten, in Umsatz auf. Zum Beispiel hat das Unternehmen C einen Umsatz von 15 Mio. USD, ein Eigenkapital von 4 Mio. USD und Verbindlichkeiten von 4 Mio. USD. Teilen Sie 15 Millionen US-Dollar durch 8 Millionen US-Dollar investiertes Kapital und Sie erzielen einen Kapitalumsatz von 1,88: 1. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie Fremdkapital einbezieht und eine genauere Beurteilung der Kapitalintensität des Unternehmens ermöglicht.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers