Inhaltsverzeichnis:
Das Arbeitslosengeld unterscheidet sich von den Sozialleistungen in zwei wichtigen Aspekten. Die Qualifikationsanforderungen für die beiden Programme und die Geldquelle, die an berechtigte Einzelpersonen gezahlt werden, sind unterschiedlich. Beide Programme werden jedoch von staatlichen Stellen verwaltet und können in Notlagen helfen.
Beschaffung
Die Regierung leistet vorübergehend Geldhilfe für Sozialhilfeempfänger. Die Quelle der Mittel ist die Staatskasse. Da die staatlichen Mittel von den Steuerzahlern stammen, werden die Sozialleistungen von den Steuerzahlern und den Unternehmen finanziert. Arbeitslosenleistungen werden dagegen aus einem Fonds gezahlt, in den Ihr früherer Arbeitgeber bei Ihrer Arbeit eingezahlt hat. Die Quelle der Arbeitslosenleistungen sind die Beiträge Ihres früheren Arbeitgebers zu diesem Fonds.
Berechtigung
Um Anspruch auf Sozialleistungen zu haben, müssen Ihr Einkommen und Ihr Vermögen unter die von den staatlichen Aufsichtsbehörden festgelegten Schwellenwerte fallen. Um Arbeitslosengeld zu erhalten, müssen Sie für eine bestimmte Mindestzeit gearbeitet haben, um sicherzustellen, dass Ihr Arbeitgeber einen ausreichenden Betrag in die staatliche Arbeitslosenkasse eingezahlt hat.