Inhaltsverzeichnis:
Eine Aktiendividende liegt vor, wenn die Gesellschaft den Geldbetrag verwendet, der als Bardividende gezahlt werden würde, um zusätzliche Stammaktien für den Anteilseigner zu erwerben. Ein Aktiensplit geschieht, wenn ein Unternehmen für jede bestehende Aktie, die ein Investor hält, zwei oder mehr neue Aktien ausgibt. Wenn ein Anleger den Kauf einer Aktie erwägt, die eine Aktiendividende ausgegeben oder aufgeteilt hat, muss der Anleger überlegen, ob die Ziele des Unternehmens bei der Ausgabe einer Aktiendividende oder die Aufteilung des Aktiensplits mit den Zielen des Anlegers übereinstimmen, um in das Unternehmen investieren zu wollen. Wenn die Ziele des Anlegers und die Ziele des Unternehmens nicht miteinander vereinbar sind, sollte der Anleger erwägen, in ein anderes Unternehmen zu investieren.
Funktion
Unternehmen, die Wachstum anstreben, möchten das Geld behalten, das sie in das Unternehmen investieren müssen. In diesem Fall wird eine Aktiendividende ausgegeben.
Ein Aktiensplit tritt auf, wenn ein Unternehmen der Meinung ist, dass seine Aktien über dem beliebten Preisbereich für ihre Aktien liegen. Das Unternehmen nutzt den Split, um den Aktienkurs in den gewünschten Bereich zu bringen.
Ähnlichkeiten
Mit einer Aktiendividende und einem Aktiensplit erhält ein Anleger mehr Aktien als vor der Dividendenzahlung oder dem Split. Sowohl Aktiendividenden als auch Aktiensplits werden auf Basis der Unternehmensziele ausgegeben.
Unterschiede
Es wird eine Aktiendividende ausgegeben, um die Erträge des Unternehmens zu erhalten und das Unternehmen in der Zukunft wertvoller zu machen. Wenn ein Unternehmen als wertvoller erachtet wird, steigen die Aktienkurse.
Ein Aktiensplit wird durchgeführt, weil die Aktien eines Unternehmens die Unternehmensziele übertreffen. Da ein Unternehmen keine spekulativen Blasen anregen möchte, die der Markt nicht aufrechterhalten kann, verwendet es einen Aktiensplit, um den Aktienpreis zu senken und in eine akzeptablere Preisspanne zu bringen.
Vorteile
Die Vorteile von Aktiendividenden und Aktiensplits liegen in den zukünftigen Erwartungen für das Unternehmen. Wenn das Unternehmen voraussichtlich wachsen wird, lohnt es sich, mehr Aktien des Unternehmens zu haben, da ein Investor die Aktien künftig verkaufen und einen höheren Gewinn erzielen kann.
Nachteile
Wenn sich ein Unternehmen nicht gemäß den Erwartungen der Anleger entwickelt, hat ein Anleger einen größeren Teil seines Portfolios in eine Anlage gebunden, die nicht so viel Geld verdient wie erwartet oder sogar Geld verlieren könnte. Da Aktiendividenden und Aktiensplits die Aktienmenge eines Anlegers erhöhen, gilt dieser Nachteil für beide.