Inhaltsverzeichnis:
Medicaid bietet Familien und bestimmten Personen, die sich eine private Versicherung nicht leisten können, eine Krankenversicherung. Obwohl Medicaid ein Bundesprogramm ist, hat jedes Bundesland ein eigenes Programm. Der Staat umreißt den erforderlichen Alters-, Einkommens- und Ressourcenbedarf. Um Medicaid-Leistungen zu erhalten, begrenzt jedes Bundesland das Einkommen des Haushalts für den Anspruch.
Einkommensquellen
Bei der Feststellung der Medicaid-Förderfähigkeit wird das Einkommen eines gesamten Haushalts berücksichtigt. Berücksichtigen Sie das monatliche Bruttoeinkommen, dh den Betrag vor Abzug der Steuern, aus dem erwirtschafteten und dem nicht verdienten Einkommen. Das verdiente Einkommen umfasst Löhne aus der Beschäftigung. Beispiele für nicht verdientes Einkommen umfassen Kindergeld, Sozialversicherungsbeiträge, Unterhaltszahlungen oder Mieteinkommen.
Bundesarmutsgrad
Das Haushaltseinkommen darf einen bestimmten Prozentsatz des Bundesarmuts (FPL) nicht überschreiten, basierend auf der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen. Je nach Bundesstaat kann jeder Berechtigungsgruppe ein unterschiedlicher Prozentsatz zugewiesen werden. In Florida dürfen schwangere Frauen beispielsweise bis zu 185 Prozent der FPL verdienen, während Haushalte mit Kindern im Alter von eins bis fünf Jahren auf 133 Prozent der FPL begrenzt sind.
Vermögenswerte
Neben den Einkommensgrenzen beschränkt Medicaid auch die Höhe der Vermögenswerte, die eine Person besitzen kann. Ihr Zuhause, Ihr Hauptfahrzeug und persönliche Gegenstände wie Möbel, Schmuck und Kleidung sind davon ausgenommen. Vorbezahlte Bestattungs- und Bestattungskosten sind ebenfalls bis zu 1.500 US-Dollar freigestellt. Die Asset-Limits und -Anforderungen variieren je nach Zustand. In der Regel haben schwangere Frauen und Kleinkinder keine Vermögensbeschränkungen. Erwachsene, Kinder, Personen über 65 und Behinderte oder Blinde sind in den meisten Staaten auf 2.000 USD pro Person bzw. 3.000 USD pro Paar beschränkt. Wenn Sie sich für Medicaid bewerben, um die Ausgaben für Pflegeheime zu decken, darf der gesunde Ehepartner einen höheren Vermögensbestand haben. In Kansas kann ein gesunder Ehepartner beispielsweise den höheren der ersten 21.912 USD der gesamten nicht befreiten Vermögenswerte oder die Hälfte der gesamten nicht befreiten Vermögenswerte behalten, die ab 2011 109.560 USD nicht überschreiten dürfen. Die Beträge können sich jährlich ändern.
Medizinisch bedürftig
Antragsteller, die die Einkommensgrenzen überschreiten, aber hohe medizinische Kosten haben, erhalten medizinisch bedürftige Deckung. Die Ausgaben werden vom monatlichen Einkommen abgezogen. Wenn das resultierende Einkommen niedrig genug ist und Sie die anderen Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie Deckung. Ein Selbstbehalt oder ein Kostenanteil kann erforderlich sein.