Inhaltsverzeichnis:
Die Eröffnung eines Sparkontos ist ein grundlegender Schritt, um finanzieller verantwortlich zu werden und für die Zukunft zu sparen. Da routinemäßige Gebühren für traditionelle Girokonten bei Banken zur Norm werden, sollte man sich fragen, wie viel es kostet, ein Sparkonto zu eröffnen. Zwar dauert es einige Zeit und Nachforschungen, um eine Bank zu finden, die keinen Pfennig für die Führung eines Sparkontos bei ihnen verlangt. Die Vorteile, Geld auf einem Sparkonto zu sammeln, überwiegen in der Regel die damit verbundenen Kosten.
Mindestguthaben
Bei einigen Banken kann es erforderlich sein, dass Sie ein Sparkonto mit einem von der Bank vorgegebenen Mindestguthaben eröffnen. Je nach Institution können Mindestanforderungen für Sparkonten weniger als 100 USD oder mehr als 1.000 USD betragen, um Gebühren zu vermeiden. In diesen Fällen würden die Kosten für die Eröffnung eines Sparkontos dem Betrag entsprechen, den die Bank zur Einrichtung des Kontos benötigt. Darüber hinaus bieten einige Banken Vorteile wie Zinsen nur für Konten, die die Mindestanforderungen für das Kontostand erfüllen. Zum Beispiel bieten Banken möglicherweise einen Zinssatz von 3 Prozent für das Sparen an, jedoch nur für Konten mit einem Guthaben von über 3.000 USD. Sparkonten, die weniger als diesen Betrag halten, führen in dieser Situation nicht zu Sonder- oder Vorzugszinsen. Einige Banken benötigen jedoch keine Mindestguthaben.
Regelmäßige Gebühren
Die Kosten für die Eröffnung eines Sparkontos können die regulären Gebühren einer Bank für die Führung eines Kontos bei ihrem Unternehmen umfassen. Beispielsweise können Banken für die Eröffnung eines Sparkontos an ihrem Standort regelmäßige Gebühren in Höhe von 12 USD pro Monat erheben. In einigen Fällen verzichten die Banken auf Gebühren für Sparkonten, die ein vorbestimmtes Guthaben übersteigen, um die Kunden zur Aufrechterhaltung der Mittel bei der Bank anzuregen. Banken können beispielsweise auf ihre monatliche Servicegebühr von 12 US-Dollar verzichten, wenn ihr Sparkonto mehr als 1.000 US-Dollar beträgt. Banken können auch zusätzliche Gebühren für Sparkonten erheben, die mit anderen Finanzinstrumenten verbunden sind. Kunden können beispielsweise monatliche oder jährliche Gebühren zahlen, um Sparkonten mit persönlichen Schecks oder Debitkarten verknüpfen zu lassen. Dies erhöht die Kosten für die Eröffnung eines Sparkontos für einige Kunden.
Strafgebühren
Einige Banken erheben für Sparbuchaktivitäten, die gegen ihre Richtlinien verstoßen, eine Strafgebühr. Zum Beispiel können Banken die Anzahl der Kunden pro Monat für Sparkonten auf drei Transaktionen beschränken, um Kunden davon abzuhalten, Sparkonten als Girokonten zu verwenden. Ein Kunde, der vier oder fünf Transaktionen ausführt, wie beispielsweise Debitkarten-Abhebungen, Überweisungen zwischen Banken oder Schecks, die vom Sparkonto abgezogen werden, kann zu einer Strafgebühr verurteilt werden. Wie bei Girokonten werden Kunden auch mit Gebühren belastet, wenn ihr Konto überzogen wird, nachdem Auszahlungen die Guthaben bei Kreditinstituten überschritten haben. Strafgebühren können auch die Gesamtkosten für die Eröffnung von Sparkonten für Kunden erhöhen.
Opportunitätskosten
Weitere mögliche Kosten für die Eröffnung eines Sparkontos sind Opportunitätskosten, da Geld, das in Sparkonten angelegt wird, nicht immer die gleiche Rendite erzielt wie Geld, das in andere Finanzinstrumente wie Wertpapiere oder Investmentfonds investiert wird. Während diese Opportunitätskosten für Verbraucher, die gerade erst anfangen, Geld zu sparen, möglicherweise nicht signifikant sind, können Personen mit Zehntausenden von Dollars laut Bankrate.com höhere Erträge aus hochentwickelten Spartools erzielen.