Inhaltsverzeichnis:
- Restbetrag berechnen
- Richten Sie die Kreditdaten ein
- Erstellen Sie die Amortisationstabelle
- Notieren Sie die erste Zahlung
- Zeichnen Sie spätere Zahlungen auf und ermitteln Sie den ausstehenden Betrag für das Darlehen
Die Grundformel für die Berechnung eines ausstehenden Saldos ist, den ursprünglichen Saldo zu verwenden und die geleisteten Zahlungen abzuziehen. Zinsaufwendungen erschweren jedoch die Gleichung für Hypotheken und andere Kredite. Da einige Ihrer Darlehenszahlungen auf Zinsen und nicht auf Kapitalbetrag angewendet werden, müssen Sie eine Tilgungstabelle erstellen, um den ausstehenden Kreditbetrag zu berechnen.
Restbetrag berechnen
Bei traditionellen Darlehen wird ein Teil Ihrer Zahlung für Zinsaufwendungen verwendet und der Rest für die Tilgung. Die Zinsen machen einen größeren Teil Ihrer monatlichen Zahlung zu Beginn des Darlehens aus als am Ende. Bei diesen Darlehen entspricht die Zinszahlung Ihrem Zinssatz, multipliziert mit dem ausstehenden Darlehenssaldo.
Mit einer Amortisationstabelle können Sie berechnen, wie viel von jeder Zahlung auf den Kapitalbetrag und nicht auf Zinszahlungen angewendet wird. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Amortisationstabelle zu erstellen und den ausstehenden Betrag zu berechnen:
Richten Sie die Kreditdaten ein
Listen Sie auf einem Papier oder in einem Tabellenkalkulationsprogramm die für Ihr Darlehen relevanten Informationen auf, z. B. den monatlichen Zinssatz, den Zahlungsbetrag und den ursprünglichen Darlehenssaldo. Beispielsweise könnte Ihre Liste lauten:
- Ursprüngliches Kreditsaldo = 600.000 USD
- Monatlicher Zahlungsbetrag = 500 US-Dollar
- Zinssatz pro Monat = 0,4 Prozent
Um Ihren monatlichen Zinssatz zu berechnen, dividieren Sie Ihren jährlichen Zinssatz durch die Anzahl der Zahlungen, die Sie jedes Jahr leisten. Wenn Ihr Darlehen beispielsweise einen Zinssatz von 5 Prozent hat und Sie einmal im Monat Zahlungen leisten, beträgt Ihr Zinssatz 5 Prozent geteilt durch 12 oder 0,4 Prozent.
Erstellen Sie die Amortisationstabelle
- Erstellen Sie fünf Spalten für Ihre Tilgungstabelle. Beschriften Sie sie Zahlungsnummer, Zahlungsbetrag, Zinszahlung, Hauptzahlung und Offener Betrag.
- Direkt unter Zahlungsnummer, schreibe die Zahl 0 in die erste Zeile
- Direkt unter Offener Betrag Schreiben Sie den ursprünglichen Kreditsaldo in die erste Zeile. In diesem Beispiel wären es 600.000 Dollar.
Notieren Sie die erste Zahlung
- In dem Zahlungsnummer In die Spalte schreiben Sie die Zahl 1 in die Zeile unter Zahlung 0.
- In derselben Zeile des Zahlungsbetrag In dieser Spalte geben Sie Ihren monatlichen Zahlungsbetrag ein. In diesem Beispiel wären es 500 Dollar.
- In derselben Zeile des Zinszahlung Spalte multiplizieren Sie den Zinssatz mit dem ausstehenden Restbetrag vor dieser Zahlung, um den Zinsanteil der Zahlung zu bestimmen. In diesem Beispiel wäre dies der vorherige Saldo von 600.000 $, multipliziert mit 0,0004 oder 240 $.
- Ziehen Sie den Zinszahlungsbetrag vom Gesamtzahlungsbetrag ab, um den Zinsbetrag zu finden Kapitalzahlung für diese Reihe. In diesem Beispiel sind es 500 USD minus 240 USD oder 260 USD.
- In derselben Zeile des Offener Betrag In dieser Spalte wird die Kapitalrückzahlung vom vorherigen Saldo abgezogen, um den neuen ausstehenden Saldo zu berechnen. In diesem Beispiel wäre das neue ausstehende Guthaben 600.000 USD minus 260 USD oder 599.740 USD.
Zeichnen Sie spätere Zahlungen auf und ermitteln Sie den ausstehenden Betrag für das Darlehen
- In dem Zahlungsnummer In dieser Spalte können Sie weiterhin die Zahlungsnummern für so viele Zahlungen kennzeichnen, wie Sie vorgenommen haben. Wenn Sie beispielsweise zwei Jahre in Ihrem Darlehen stehen und einmal im Monat Zahlungen leisten, haben Sie 24 Zahlungen geleistet.
- Wiederholen Sie den Vorgang, den Sie für die erste Zahlung für jede nachfolgende Zahlung durchgeführt haben. Die in der Offener Betrag Die Spalte in der Zeile Ihrer letzten Zahlung ist die aktuell ausstehender Saldo des Darlehens.