Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn es um Ihre Bankkonten geht, ist es wichtig, sowohl die Routing-Nummer als auch die Kontonummer zu kennen. Die Routing-Nummer ist für Ihre Bank oder Ihr Finanzinstitut eindeutig und identifiziert sie bei anderen Banken. Die Kontonummer ist für Ihr spezifisches Girokonto, Sparkonto oder Geldmarktkonto eindeutig, so dass das Geld ordnungsgemäß in oder aus dem Konto gefunden werden kann.

Sie finden die Routing-Nummer auf Ihren Schecks.

Bankidentifikation

Der Zweck der Routing-Nummer besteht darin, die Bank, die Kreditgenossenschaft oder eine andere Institution, die Ihr Scheck- und Geldmarktkonto besitzt, zu identifizieren. Jede Bank verfügt über eine eigene Routing-Nummer. Mit dieser Nummer können die Banken miteinander kommunizieren, wodurch Geld transferiert, automatische Einzahlungen und Zahlungen eingeleitet und eine Vielzahl anderer Finanztransaktionen durchgeführt werden können. Wenn Sie Ihre Scheck- und Geldmarktkonten bei derselben Bank unterhalten, sollte die Routing-Nummer für jedes Konto gleich sein.

Direkte Einzahlung

Sie benötigen sowohl die Routing-Nummer als auch die Kontonummer, um eine direkte Einzahlung Ihres Gehaltsschecks oder einer anderen Zahlung vorzunehmen. Die Routing-Nummer gibt den Namen der Bank an, während die Kontonummer das jeweilige Konto angibt. Überprüfen Sie immer die Routing-Nummer und die Kontonummer, bevor Sie eine direkte Einzahlung oder eine automatische Zahlung vornehmen, da bei einer fehlerhaften Eingabe die direkte Einzahlung oder Zahlung fehlschlagen kann.

Banküberweisungen

Sie benötigen auch Ihre Routing-Nummer, wenn Sie vorhaben, Geld auf Ihr Scheck- oder Geldmarktkonto zu überweisen. Wenn Sie vorhaben, Geld von einem anderen Finanzinstitut zu überweisen, muss diese Bank sowohl die Routing-Nummer, die die Bank, bei der das Konto gehalten wird, als auch die Kontonummer, die das Konto selbst identifiziert, haben. Ohne diese Informationen kann die Übertragung nicht erfolgen.

Finden Sie Ihre Routing-Nummer

Wenn Sie einen Scheck zur Hand haben, können Sie in wenigen Sekunden Ihre Routing-Nummer finden. Schauen Sie sich einfach die Zahl an, die auf der linken unteren Seite jedes Schecks steht. Dies ist Ihre Routing-Nummer. Da die Routing-Nummer lediglich die Bank identifiziert, ist diese Nummer sowohl für Ihr Scheckkonto als auch für Ihr Geldmarktkonto gleich. Wenn Sie keinen Scheck haben, können Sie die Routing-Nummer finden, indem Sie Ihre Bank anrufen oder eine örtliche Filiale besuchen und einen der Kassierer fragen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers