Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie den Wert aller in einem Land produzierten Waren und Dienstleistungen addieren, erhalten Sie das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Diese Anzahl umfasst Beträge wie staatliche Ausgaben für Bildung und Militär sowie für Geschäftsvorfälle. Unbezahlte und nicht gemeldete Arbeiten und Aktivitäten auf dem Schwarzmarkt werden nicht zum BIP gezählt. Das Pro-Kopf-BIP ist die durchschnittliche Menge an Waren und Dienstleistungen, die pro Person produziert wird.

Wo finde ich Daten?

Das Bureau of Economic Analysis des US-Handelsministeriums stellt auf seiner Website Bruttoinlandsproduktdaten sowie Prognosen für die zukünftige wirtschaftliche Aktivität bereit. BIP-Informationen finden Sie auch auf Finanz-Websites. Das US Census Bureau stellt auf seiner Website aktuelle Bevölkerungszahlen und Prognosen für zukünftiges Wachstum zur Verfügung.

BIP-Pro-Kopf-Formel

Um das BIP pro Kopf zu berechnen, dividieren Sie das Bruttoinlandsprodukt der Nation durch die Bevölkerung. Das BIP wird typischerweise für Zeiträume wie ein Jahr oder ein Viertel angegeben. Beispielsweise betrug das BIP der Vereinigten Staaten im Jahr 2014 16,768 Billionen US-Dollar. Das Census Bureau schätzte die Einwohnerzahl auf 319 Millionen, also haben Sie 16,768 Billionen US-Dollar geteilt durch 319 Millionen oder ein BIP pro Kopf von 52.564 US-Dollar.

Sie können das zukünftige Pro-Kopf-BIP anhand von Prognosen für beide Zahlen schätzen. Die Berechnung ist dieselbe, außer dass Sie projizierte Schätzungen verwenden.

Anpassung des realen BIP

Da das BIP die Gesamtproduktion der Nation misst, ist ein Vergleich des Bruttoinlandsprodukts von Jahr zu Jahr für die Beurteilung des Wirtschaftswachstums hilfreich. Inflation kann jedoch dazu führen, dass der BIP-Dollar und das Pro-Kopf-BIP steigen und das reale Wachstum verfälschen. Um die Inflation zu korrigieren, berechnen Ökonomen reales BIP, was das inflationsbereinigte Bruttoinlandsprodukt bedeutet. Um das reale BIP zu ermitteln, addieren Sie die Inflationsrate für das vergangene Jahr zu 1 und teilen das Ergebnis für das laufende Jahr in das Bruttoinlandsprodukt ein. Nach dieser Anpassung können Sie das reale BIP pro Kopf wie zuvor berechnen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers