Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Gründer fragen sich, ob sie einen Geschäftsplan brauchen oder nicht.

Kredit: Twenty20

Die kurze Antwort lautet: Ja. Sie brauchen einen Businessplan. Zumindest brauchen Sie etwas, um Sie beim Wachstum Ihres Unternehmens zu führen.

Es kann nicht verlieren! Credit: Comedy Central

Die eigentliche Frage sollte lauten: "Was für einen Businessplan brauche ich?" Wenn Sie planen, einen Bankkredit zu erhalten oder Investoren zu finden, muss Ihr Geschäftsplan weitaus detaillierter sein als beim Bootstrapping.

Businessplan Wenn Sie Bootstrapping durchführen

Bootstrapping bezieht sich auf die Finanzierung eines Unternehmens im Laufe der Zeit mit dem Geld, das aus dem Geschäft kommt. Sie können auch etwas von Ihrem eigenen Geld aufbringen, um loszulegen.

Dies ist anders als bei der Verwendung eines Darlehens, bei dem Sie geschäftliche Schulden übernehmen. Es ist auch anders als bei der Suche nach Investoren, bei denen Sie das Geld anderer Leute verwenden.

Obwohl es Ihr Geld ist, benötigen Sie immer noch einen Geschäftsplan. Andernfalls laufen Sie Gefahr, Ihre Investition nicht zu rentieren. Der Unterschied ist, dass Ihr Geschäftsplan möglicherweise nicht so detailliert und detailliert sein muss, da eine Bank keine bestimmten Informationen von Ihnen verlangt.

Auf der einen Seite ist dies eine Erleichterung, da Sie nicht so viele Daten suchen müssen. Auf der anderen Seite haben Sie auch nicht wirklich ein Format, aus dem Sie gehen können. Aus diesem Grund machen viele Bootstrapping-Unternehmen den Fehler, diesen Teil zu überspringen. Da es beim Bootstrapping kein Format gibt, sind die Unternehmer überfordert, einen traditionelleren Geschäftsplan zu erstellen, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Zumindest müssen Sie die Antworten auf einige der folgenden Fragen herausfinden:

Wie wird dieses Geschäft tatsächlich Geld verdienen?

Was ist der Marketingplan für das Unternehmen?

Wie hoch sind die Betriebskosten?

Was sind Ihre angestrebten Umsatzziele und bis wann planen Sie diese zu erreichen?

Wie ist das Geschäft organisiert?

Auch wenn Sie nicht unbedingt nach potenziellen Finanzierungsquellen suchen, hilft Ihnen das Erstellen eines Geschäftsplans, die Struktur, das Marketing und einige der Finanzen zu ermitteln.

Businessplan Wenn Sie ein Geschäftsdarlehen aufnehmen möchten

Einige Unternehmen nehmen Schulden als Kapital an. Dies ist eine sehr verbreitete Praxis in Unternehmen und auch kleine Unternehmer können davon profitieren.

Wenn Sie einen Geschäftskredit bei einem traditionellen Kreditgeber (d. H. Bei einer Bank) beantragen, müssen Sie einen ziemlich ausführlichen Geschäftsplan erstellen, der alle Finanzkennzahlen unterbricht. Sie möchten auch einen Blick darauf werfen, wie es dem Unternehmen derzeit finanziell geht.

Leider gibt es seit der großen Rezession manchmal ein bisschen Catch-22, wenn es darum geht, Geschäftskredite von einem traditionellen Kreditgeber zu bekommen. Sie könnten den besten Geschäftsplan haben, den sie je gesehen haben, aber laut einem von der Harvard Business School veröffentlichten Bericht beklagen sich viele Unternehmer, dass traditionelle Banken einfach keine Kredite an kleine Unternehmen vergeben, es sei denn, sie verdienen bereits Geld. Viele werden auch durch ihre persönlichen Kreditbewertungen negativ beeinflusst.

Hier kommen alternative Kreditgeber ins Spiel. Diese werden von privaten Unternehmen betrieben und sind etwas milder, wenn es um das Verleihen von Geld geht. Sie benötigen zwar keinen detaillierten formellen Geschäftsplan und werden nicht auf Ihre Kreditwürdigkeit achten, aber sie möchten einen Blick auf die Branche werfen, in der Sie tätig sind, und den aktuellen Cashflow in Ihrem Unternehmen.

Businessplan, wenn Sie Investoren suchen

Ein Geschäftsplan ist besonders wichtig, wenn Sie Kapital von Investoren aufnehmen möchten. Sie müssen diese Leute davon überzeugen, ein kalkuliertes Risiko einzugehen, indem Sie Ihnen ihr hart verdientes Geld übergeben.

Bei Anlegern müssen Sie begründen, wo das Geld ausgegeben wird und wie es mit möglichst vielen Details zu einem Gewinn führen wird. Mit anderen Worten, wenn Sie Investoren wollen, können Sie nicht einfach zufällige Ideen zusammenschlagen. Das Geschäft und seine Prozesse müssen für eine ernsthafte Betrachtung explizit dargelegt werden.

Während jedes Unternehmen einen Businessplan benötigt, ist es in der Realität so, dass der Inhaber eines kleinen Unternehmens möglicherweise nicht denselben Plan wie ein Startup braucht, das Kapital von Investoren aufbringen will. Unabhängig davon, welche Art von Geschäft Sie haben und wie sie finanziert werden, können Sie sogar anhand des grundlegendsten Geschäftsplans die wichtigsten Faktoren bestimmen, die zu Ihrem Erfolg führen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers