Inhaltsverzeichnis:
- Maximaler Einkommensteuerausschluss
- Teilweiser Ausschluss
- Rechengewinn
- Bestimmung der ausschließbaren Verstärkung
Wenn Sie vor dem Verkauf mindestens zwei der fünf Jahre in Ihrem Haus lebten und dort lebten, könnten Sie den Gewinn von bis zu 250.000 USD aus dem Verkauf von der Einkommensteuer ausnehmen, oder bis zu 500.000 USD, wenn Sie verheiratet sind und gemeinsam einen Antrag stellen. Wenn Sie diese Teilnahmebedingungen nicht erfüllen, können Sie möglicherweise einen Teil des Gewinns ausschließen, wenn Sie Ihr Haus aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses, z. B. aufgrund einer Betriebsverlagerung oder eines Gesundheitsnotfalls, verkauft haben.
Maximaler Einkommensteuerausschluss
Für den maximalen Ausschluss der Einkommensteuer müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Sie haben Ihr Haus in den letzten fünf Jahren nicht durch einen gleichartigen Austausch erworben.
- Sie sind kein gebietsfremder oder gebietsfremder Ausländer, der der Auslandssteuer unterliegt.
- Sie hatten mindestens zwei der fünf Jahre vor dem Datum, an dem Sie sie verkauften, Eigentümer und lebten in Ihrem Haus.
- Sie haben in den fünf Jahren vor dem Verkauf mindestens 730 Tage als Hauptwohnsitz in der Wohnung gewohnt (die Aufenthaltstage müssen nicht aufeinander folgend sein).
- Sie haben den Gewinn aus dem Verkauf eines anderen Eigenheims in den zwei Jahren vor dem Verkauf dieses Eigenheims nicht ausgeschlossen.
Teilweiser Ausschluss
Wenn Sie diese Kriterien nicht erfüllen, haben Sie möglicherweise einen Teilausschluss, wenn Sie Ihr Haus aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses aufgrund Ihrer Beschäftigung, Ihrer Gesundheit oder Ihrer Zahlungsfähigkeit für Ihr Haus verkaufen mussten. Zu den Umständen, die sich normalerweise qualifizieren, wenn Sie, Ihr Ehepartner, ein Mitinhaber oder ein anderes Familienmitglied, das als Hauptwohnsitz in der Wohnung lebt, betroffen sind, gehören:
- Nehmen oder Übertragen zu einem Job in mehr als 80 km Entfernung.
- Umzug wegen Krankheit, Krankheit oder Verletzung.
- Umzug zur Versorgung eines kranken Familienmitglieds.
- Tod, Scheidung oder legale Trennung.
- Sie haben zwei oder mehr Kinder aus derselben Schwangerschaft.
- Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung.
- Unfähig werden, aufgrund eines Beschäftigungswechsels die grundlegenden Lebenshaltungskosten zu zahlen.
Rechengewinn
Das IRS stellt ein Arbeitsblatt zur Verfügung, mit dem Sie den Gewinn aus dem Verkauf Ihres Eigenheims berechnen können. Nehmen Sie zunächst den Verkaufspreis und ziehen Sie die Abschlussgebühren wie Immobilienprovisionen und Anwaltskosten ab. Ziehen Sie dann den Betrag ab, den Sie für den Kauf des Hauses bezahlt haben, sowie die Kosten für Ergänzungen oder Verbesserungen, die Sie am Haus vorgenommen haben (Reparaturen sind nicht zulässig). Fügen Sie dann Anpassungen für die in den Vorjahren vorgenommenen Abzüge hinzu. Angenommen, Sie haben Ihr Haus für 150.000 US-Dollar gekauft und eine Garage für 20.000 US-Dollar hinzugefügt. Sie verkauften das Haus für 230.000 US-Dollar und zahlten eine Provision von 6 Prozent sowie 3.000 US-Dollar an Rechtskosten. Ihr Gewinn beträgt 230.000 USD minus 20.000 USD minus 150.000 USD minus 13.800 USD minus 3.000 USD oder 43.200 USD.
Bestimmung der ausschließbaren Verstärkung
Wenn Sie sich für den maximalen Ausschluss qualifizieren, können Sie bis zu 250.000 USD des Gewinns von Ihrer Einkommenssteuer ausschließen, oder bis zu 500.000 USD, wenn Sie verheiratet sind und gemeinsam einen Antrag stellen. Wenn Sie sich für einen Teilausschluss qualifizieren, müssen Sie Folgendes festlegen:
- Die Anzahl der Tage, an denen Ihr Haus in den fünf Jahren vor dem Verkauf Ihr Hauptwohnsitz war.
- Die Anzahl der Tage, an denen Sie Ihr Haus in den fünf Jahren vor dem Verkauf besessen haben.
- Die Anzahl der Tage zwischen dem letzten Mal, als Sie einen Ausschluss beantragt haben, und dem Verkaufsdatum für Ihr Zuhause. Nur wenn Sie innerhalb von zwei Jahren einen weiteren Ausschluss beantragt haben.
Nehmen Sie die kleinste der drei Zahlen, teilen Sie sie durch 730 Tage, runden Sie bis zur dritten Dezimalstelle und multiplizieren Sie sie mit 250.000 $, um den in Frage kommenden Ausschluss zu bestimmen. Wenn Sie beispielsweise ein Jahr vor dem Verkauf in Ihrem Haus lebten und dort lebten, teilen Sie dies 365 Tage durch 730 Tage, um 0,500 zu erhalten. Multiplizieren Sie dies mit 250.000 $, um den zulässigen Ausschluss von 125.000 $ zu bestimmen.