Inhaltsverzeichnis:
- Implizierter Zinssatz für Rohstoffe
- Implizierter Zinssatz für Aktien
- Implizierter Zinssatz für Währungen
- Verwendung von implizierten Zinssätzen für Investitionsentscheidungen
Implizite Zinssätze werden in Währungs-, Rohstoff- und Futures-Anlagen verwendet. Der implizierte Zinssatz entspricht der Differenz zwischen dem Kassakurs und dem zukünftigen oder zukünftigen Preis der Anlage. Der Kassakurs ist der aktuelle Echtzeitpreis der Investition. Der Forward- oder Future-Preis entspricht dem erwarteten Spotpreis zu einem späteren Zeitpunkt. Um den implizierten Zinssatz zu berechnen, ermitteln Sie das Verhältnis des Terminkurses zum Spotpreis. Erhöhen Sie dieses Verhältnis auf die Potenz von 1 geteilt durch die Zeitdauer bis zum Ablauf des Terminkontrakts, und ziehen Sie dann 1 ab. Die Formel lautet:
i = (Terminpreis / Spotpreis) ^ (1 / t) - 1
wobei t = Länge des Terminkontrakts
Implizierter Zinssatz für Rohstoffe
Wenn der Kassakurs für ein Barrel Öl 98 USD beträgt und ein Terminkontrakt für ein Barrel Öl in einem Jahr 104 USD beträgt, beträgt der implizierte Zinssatz
i = (104/98) -1 i = 6,1 Prozent
Teilen Sie den Futures-Preis von 104 USD durch den Kassakurs von 98 USD. Da es sich um einen Einjahresvertrag handelt, wird das Verhältnis einfach auf 1 erhöht.Ziehen Sie 1 von der Quote ab und berechnen Sie den implizierten Zinssatz von 6,1 Prozent.
Implizierter Zinssatz für Aktien
Wenn eine Aktie derzeit bei 55 USD gehandelt wird und ein zweijähriger Terminkontrakt bei 58 USD gehandelt wird, beträgt der implizierte Zinssatz:
i = (58/55) ^ (1/2) - 1 i = 2,7 Prozent
Teilen Sie den Forwardpreis von 58 USD durch den Kassakurs von 55 USD. Da dies ein zweijähriger Futures-Kontrakt ist, erhöhen Sie das Verhältnis auf 1/2. Ziehen Sie 1 von der Antwort ab, um den implizierten Zinssatz zu finden, beträgt 2,7 Prozent.
Implizierter Zinssatz für Währungen
Wenn der Kassakurs für den Euro 1,10 USD beträgt und der einjährige Futures-Preis für den Euro 1,15 USD beträgt, wird der implizierte Zinssatz wie folgt berechnet:
i = (1,15 / 1,10) - 1 i = 4,5 Prozent
Berechnen Sie das Verhältnis des Terminkurses zum Spotpreis, indem Sie 1,15 durch 1,1 teilen. Da es sich um einen einjährigen Terminkontrakt handelt, wird das Verhältnis einfach auf 1 erhöht. Wenn Sie 1 vom Verhältnis des Terminkurses zum Spotpreis abziehen, ergibt sich ein impliziter Zinssatz von 4,5 Prozent.
Verwendung von implizierten Zinssätzen für Investitionsentscheidungen
Implizierte Zinssätze sind für Anleger nützlich, da der implizierte Zinssatz an den Optionsmärkten andere kurzfristige Zinssätze widerspiegeln sollte. Der implizierte Zinssatz gibt Anlegern die Möglichkeit, die Rendite verschiedener Anlagen zu vergleichen und die Risiko- und Renditeigenschaften dieses bestimmten Wertpapiers zu bewerten. Ein impliziter Zinssatz kann für jede Art von Wertpapier berechnet werden, das auch einen Options- oder Terminkontrakt hat.