Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie jemals mit einem unerwarteten Bargeldbedarf konfrontiert waren, haben Sie wahrscheinlich auf einen Geldautomaten zugegriffen. Diese Maschinen sind in vielen Einzelhandelsgeschäften zu finden, von Tankstellen über Restaurants bis hin zu Lebensmittelgeschäften. Gibt es Vorteile, wenn Sie einen Geldautomaten verwenden, oder würden Sie besser Ihr eigenes Bargeld für Ihre Einkäufe mitnehmen?
Geschichte
Der erste Geldautomat oder Geldautomat wurde 1939 von Luther Simjian erfunden und patentiert. Dieses Modell war ein erfolgloser Prototyp, führte aber den Weg zum ersten modernen Geldautomaten, der 1966 von James Goodfellow geschaffen wurde. Da die Möglichkeit, sich per Computer mit der Bank zu verbinden, noch nicht verfügbar war, wurde der Zugriff auf diese Maschinen nur einem ausgewählten Benutzer gewährt wenige Bankkunden. Der erste Geldautomaten, der eine Karte mit Magnetstreifen verwendete, wurde 1977 patentiert. Obwohl die Automaten schon so früh existierten, wurden Geldautomaten erst Ende der 80er Jahre im modernen Bankwesen alltäglich.
Vorteile
Der Hauptvorteil der Verwendung eines Geldautomaten ist die Tatsache, dass Sie jederzeit auf das Geld auf Ihrem Bankkonto zugreifen können. Wenn Sie sich beispielsweise in einem Geschäft befinden, das keine Schecks oder Kreditkarten nimmt, aber einen Geldautomaten hat, können Sie das Geld für Ihren Einkauf abheben. Dies bedeutet auch, dass Sie überall ohne Bargeld reisen können. Wenn der Standort über einen Geldautomaten verfügt und Sie Ihre Geldautomatenkarte haben, können Sie sofort auf Ihr Geld zugreifen.
Warnung
Wie bei jeder modernen Technologie ist bei der Verwendung eines Geldautomaten Vorsicht geboten. Identitätsdiebe haben kürzlich verworfene Geldautomatenbestätigungen verwendet, um die Bankkontonummern von ahnungslosen Verbrauchern zu erhalten. Kunden, die über eine ATM-Karte verfügen, wird eine PIN für den Zugriff auf ihr Geld zugewiesen. Diebe stehen manchmal hinter einem Geldautomatenbenutzer, um diese PIN zu erhalten, und stehlen dann ihre Geldbörse mit der Geldautomatenkarte, um Geld vom Konto zu stehlen. Seien Sie beim Zugriff auf einen Geldautomaten immer vorsichtig, um sicherzustellen, dass niemand Sie beobachtet.
Kosten
Bevor Sie einen Geldautomaten benutzen, sollten Sie die Kosten kennen. Die meisten Banken erheben eine Gebühr für Abhebungen an Geldautomaten, die sich nicht in ihrem Netzwerk befinden. Wenn die Bank über ein großes Netzwerk verfügt, können Sie wahrscheinlich einen Geldautomaten finden, den Sie kostenlos nutzen können. Kleinere Banken, insbesondere lokale Banken, verfügen jedoch möglicherweise nicht über viele Geldautomaten. Daher zahlen Sie jedes Mal ein paar Dollar, wenn Sie eine Abhebung vornehmen. Wenn Sie einen Notfall haben, lohnt sich dies; Wenn die Gebühren hoch sind, sollten Sie den häufigen Gebrauch des Geldautomaten vermeiden, da sich diese kleinen Gebühren schnell summieren.
Expertenwissen
Heutige Geldautomaten sind nicht nur Geldautomaten, mit denen Sie auf Bargeld zugreifen können. An einigen Geldautomaten können Sie Geld zwischen Konten übertragen, Aktien kaufen, Kontoguthaben prüfen und sogar Briefmarken kaufen. Alle diese Funktionen können mit einer Debitkarte oder Kreditkarte und einer PIN-Nummer aufgerufen werden. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre PIN- und Kontoinformationen zu schützen, ist der Zugang zu einem Geldautomaten sehr bequem und macht die kleinen Notfälle im Leben weit weniger herausfordernd. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die mit der Nutzung des Geldautomaten verbundenen Gebühren kennen, bevor Sie sie verwenden.