Inhaltsverzeichnis:
- Kinderunterstützung
- Anspruch auf das Kind als unterhaltsberechtigt
- Verdiente Einkommenskredite
- Steuergutschriften für Kinder
Der Erziehungsberechtigte eines Kindes ist der Elternteil, mit dem das Kind den größten Teil des Jahres lebt. Der Elternteil ohne Sorgerecht kann zu den Kosten für die Unterstützung des Kindes beitragen, beispielsweise mit Kindergeld, muss jedoch bei der Abgabe von Einkommensteuererklärungen andere Regeln einhalten. Während der Sorgerechtsberechtigte das rechtliche Recht hat, das Kind als unterhaltsberechtigt zu beanspruchen und eine Gutschrift zu beanspruchen, für die er berechtigt ist, wie beispielsweise die Gutschrift für ein verdientes Einkommen, kann der nicht-Sorgerechtsberechtigte das Kind nur in begrenzten Situationen beanspruchen.
Kinderunterstützung
Die Zahlung der Unterstützung für Kinder berechtigt nicht zur Erziehung des Kindes als unterhaltsberechtigt. Unterhaltszahlungen für Kinder sind keine steuerlich abzugsfähigen Ausgaben für das nicht depotpflichtige Elternteil und werden nicht als steuerpflichtiges Einkommen für das depotführende Elternteil angesehen. Der IRS kann von der Steuerrückerstattung des Elternteils ohne Sorgerecht ausstehende Unterhaltszahlungen von der Steuer abziehen.
Anspruch auf das Kind als unterhaltsberechtigt
Wenn alle IRS-Anforderungen erfüllt sind, kann ein Elternteil ohne Sorgerechtsberechtigung das Kind als unterhaltsberechtigt erheben und berechtigt sein, die Kindersteuergutschrift und die zusätzliche Kindersteuergutschrift, nicht aber die Gutschrift für das erwirtschaftete Einkommen, zu erhalten. Die IRS-Anforderungen sind: Scheidungsurteil oder gesetzliche Trennungspapiere, die Eltern lebten die letzten sechs Monate des Steuerjahres getrennt, die Eltern leisteten mehr als die Hälfte der Unterstützung des Kindes, ein oder beide Elternteile hatten während des größten Teils des Jahres das Sorgerecht für das Kind Der Sorgerechtsangehörige vervollständigt und unterzeichnet das IRS-Formular 8332, um den Anspruch auf die Befreiung freizugeben und dem nicht-ehelichen Elternteil zu gestatten, das Kind zu fordern. Der Elternteil ohne Sorgerecht muss das Formular 8332 oder eine ähnliche Erklärung zusammen mit seiner Einkommensteuererklärung einreichen. Für Scheidungen und Trennungen vor 1985 gelten andere Regeln.
Verdiente Einkommenskredite
Der Elternteil ohne Sorgerecht kann das Kind nicht dazu verwenden, sich für das verdiente Krediteinkommen oder die EIC zu qualifizieren, selbst wenn der Elternteil ohne Sorgerecht die Erlaubnis erteilt hat, das Kind als unterhaltsberechtigt zu beanspruchen. Die EIC-Steuergutschrift gilt für Steuerpflichtige, deren Einkommen unter 48.362 USD liegt. Einige Steuerpflichtige können die Gutschrift für ein verdientes Einkommen ohne ein qualifiziertes Kind beantragen, wenn sie die Einkommensgrenzen einhalten. Weitere Informationen finden Sie in der IRS-Publikation 596.
Steuergutschriften für Kinder
Ein nicht-ehelicher Elternteil, der die IRS-Anforderungen für die Inanspruchnahme des Kindes als unterhaltsberechtigt erfüllt, kann die Steuergutschrift für Kinder geltend machen, wenn das Kind am Ende des Steuerjahres unter 17 Jahre alt war. Die Steuergutschrift für Kinder ermöglicht es einem qualifizierten Steuerpflichtigen, die gesamten oder einen Teil der vom Einkommen einbehaltenen Bundessteuern zu erstatten. Einige Steuerzahler mit niedrigem Einkommen erhalten Geld zurück, auch wenn sie keine Steuern zahlen. Steuerpflichtige, die die Steuergutschrift für Kinder in Anspruch nehmen, können die zusätzliche Steuergutschrift für Kinder in Anspruch nehmen. Nach dem Ausfüllen des Arbeitsblattes für Kinderkredite auf dem Formular 1040 oder 1040A zur Einkommensteuererklärung sollten Steuerpflichtige das Formular 8812 verwenden, um die Berechtigung für die zusätzliche Steuergutschrift für Kinder zu prüfen.