Inhaltsverzeichnis:
- Wer kann die Leistungen der Hinterbliebenen beanspruchen?
- Einkommenssteuern auf Hinterbliebenenleistungen
- Wichtige Einkommensschwellen
- Formulare und Informationen
Die Sozialversicherung bietet den Hinterbliebenenleistungen für die Familien verstorbener Arbeitnehmer unter bestimmten Bedingungen. Wie bei anderen Formen der Sozialversicherung, einschließlich Ehegatten und Altersleistungen, kann ein Teil der Zahlung abhängig vom "kombinierten Einkommen" des Begünstigten der Bundeseinkommensteuer unterliegen.
Wer kann die Leistungen der Hinterbliebenen beanspruchen?
Jeder, der arbeitet, kennt sich mit der sozialen Sicherheit aus, aber einige wissen wenig über das Hinterbliebenenleistungsprogramm, das wie eine Lebensversicherung für die unmittelbare Familie eines verstorbenen Arbeitnehmers wirkt. Die Höhe der Leistung hängt von den Verdiensten des Arbeitnehmers und dem Alter der Person ab, die den Anspruch geltend macht. Um Anspruch auf Hinterbliebene zu haben, müssen Witwen und Witwer mindestens 60 Jahre alt sein. Hinterbliebenenleistungen sind auch verfügbar, wenn der Überlebende ein Kind betreut, das jünger als 16 Jahre ist oder behindert ist. Kinder können Anspruch auf Hinterbliebenenleistungen bis zum Alter von 18 Jahren haben. Diese Grenze steigt auf 19, wenn sie in Vollzeit in der Schule sind, und es gibt keine Altersgrenze, wenn sie vor dem 22. Lebensjahr behindert sind.
Einkommenssteuern auf Hinterbliebenenleistungen
Der Internal Revenue Service kann einen Teil der Leistungen der Hinterbliebenen der Sozialversicherung besteuern, je nach Gesamteinkommen, zu dem das verdiente Einkommen, das steuerfreie Zinseinkommen und die Hälfte des gesamten Einkommens der Sozialversicherung zählen. Wenn sowohl ein Elternteil als auch ein Kind Hinterbliebenenleistungen beziehen, wird der einkommensteuerpflichtige Betrag für jeden Einzelnen gesondert berechnet; Die IRS weist dem Kind nicht das Einkommen der Eltern zu. Die meisten Kinder erreichen die Einkommensgrenze für die Besteuerung ihrer Leistungen nicht.
Wichtige Einkommensschwellen
Für unverheiratete Kinder, Witwen und Witwer besteuert der IRS einen Teil der Leistungen der Hinterbliebenen ab einem kombinierten Einkommen von 25.000 USD. Über diese Schwelle hinaus werden 50 Prozent der im Laufe des Jahres gezahlten Gesamtleistung der Hinterbliebenen dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und zum Grenzsatz der betreffenden Person besteuert. Wenn das kombinierte Einkommen 34.000 USD erreicht, steigt der Anteil der steuerpflichtigen Sozialversicherungsleistungen auf 85 Prozent.
Formulare und Informationen
Die Sozialversicherung gibt allen Personen, die Sozialleistungen erhalten, eine 1099-SSA. Die Hinterbliebenenleistungen sind in separaten 1099-SSAs für jeden Einzelnen, Erwachsenen oder Kind aufgeführt, der sie erhält. Obwohl der IRS Formulare und Arbeitsblätter für die Berechnung des steuerpflichtigen Betrags zur Verfügung stellt, wenden Sie sich an einen Steuerfachmann, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie die Regeln auf Ihre spezielle Situation zutreffen.