Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Leute sind oft erstaunt, wie viel Edelmetall verloren geht, wenn sie ihre alten elektronischen Geräte wegwerfen. Gold, Silber, Platin und Palladium können aus Schaltkreisen und Prozessoren der Elektronik gewonnen werden. Von allen Edelmetallen wird Gold am häufigsten aus der Elektronik gewonnen und veredelt. Obwohl es möglich ist, die Goldbeschichtung von den Schaltkreisen wegzuschmelzen, verursachen Sie ein größeres Durcheinander und verlieren etwas Edelmetall. Der effektivste Weg, um Gold aus Schrottkomponenten zurückzugewinnen, ist die Verwendung eines Verfahrens, das als umgekehrte Galvanisierung bezeichnet wird.

Gold aus der Elektronik zurückgewinnen

Schritt

Beginnen Sie mit der Beschaffung von so vielen Elektronikschrottkomponenten, aus denen Sie Gold zurückgewinnen können. Im Allgemeinen funktioniert ältere Elektronik besser, da verbesserte Fertigungsprozesse weniger Gold verbrauchen als ältere. Daher enthält ein alter Computer mit 386 oder 486 beispielsweise mehr Gold als ein moderner Computer. Alte analoge Mobiltelefone enthalten auch mehr Edelmetall als neuere digitale Telefone. Natürlich hat neue Elektronik auch Gold, das verfeinert werden kann, aber alte Geräte niemals abweisen.

Schritt

Schneiden Sie alle vergoldeten Bauteile aus der Elektronik. Sie möchten nicht Ihre Zeit damit verschwenden, das gesamte Motherboard eines Computers zu behandeln, wenn das gesamte Gold auf die Anschlussstifte, Prozessoren und / oder Chips plattiert ist. Schneiden Sie alle vergoldeten Komponenten von den Leiterplatten ab. Werfen Sie die Bretter nicht weg, denn es gibt immer noch Silber und andere Edelmetalle, die Sie später zurückgewinnen möchten.

Schritt

Bereiten Sie sich auf die Arbeit mit Chemikalien vor. Sie werden einen chemischen Prozess verwenden, um die Goldbeschichtung zu entfernen, und einen anderen chemischen Prozess, um das Gold zu reinem 24-Karat-Feingold zu raffinieren. Beim Umgang mit Chemikalien müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um Verätzungen zu vermeiden und giftige Dämpfe auszublenden. Sie sollten bei jedem Umgang mit Chemikalien eine Gummischürze und dicke Gummihandschuhe tragen. Sie sollten auch eine Atemschutzmaske tragen, die der von Asbestarbeitern ähnlich ist, und einen Gesichtsschutz, um Spritzwasser zu vermeiden.

Schritt

Machen Sie einen Elektrolyten für den umgekehrten Galvanisierungsprozess. Der Elektrolyt ist eine Lösung, die als chemisches Bad für Ihr Edelmetall sowie als Stromleiter dient. Stellen Sie den Elektrolyten her, indem Sie eine Mischung aus 70% igem Natriumcyanid (NaCN), 15% igem Natriumhydroxid (NaOH) und 15% igem meta-Nitro-benzolsulfonatsalz gießen. Gießen Sie diese Zutaten vorsichtig in einen Glaschemikalienbecher und rühren Sie sie mit einem Glasstab um.

Schritt

Richten Sie Ihre Stromquelle so ein, dass sie zum Anschluss bereit ist. Nehmen Sie zwei Drahtstücke und entfernen Sie mit einem Abisolierzange ein paar Zentimeter Isolierung von den Enden. Verbinden Sie an jedem Drahtstück eine kleine Krokodilklemme mit einem Ende des Drahtes. Verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit einer 9- oder 12-Volt-Batterie. Verwenden Sie die großen Vierkantbatterien mit federähnlichen Pfosten. Verbinden Sie einen Draht mit dem negativen Stift und einen Draht mit dem positiven Stift.

Schritt

Bereiten Sie die Anode vor. Nehmen Sie den Draht, der mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist. Befestigen Sie die Krokodilklemme von diesem Draht an den vergoldeten Rest Ihrer Elektronik. Sie können möglicherweise nur kleine Mengen gleichzeitig ausführen, aber Sie können alles in einem ununterbrochenen Zyklus laufen lassen, solange die Batterie noch Strom hat. Sobald die Krokodilklemme mit dem Elektronikschrott verbunden ist, lassen Sie den Schrott in Ihren Becher mit Elektrolytlösung fallen.

Schritt

Bereiten Sie die Kathode vor. Der verbleibende Draht ist am Minuspol der Batterie befestigt. Befestigen Sie die Krokodilklemme von diesem Draht an einem Stück Edelstahl. Es ist einfacher zu arbeiten, wenn der Stahl in einer zylinderförmigen Stange ist, die wie ein Bleistift geformt ist, aber jedes Stück Edelstahl funktioniert gut. Sobald der Stahl an der Krokodilklemme befestigt ist, senken Sie ihn in die Lösung. Ihr Stromkreis ist nicht aktiv.

Schritt

Warte es ab. Der Akku lädt Ihren Elektronikschrott mit einer positiven Ladung auf und der Edelstahl mit einer negativen Ladung. Die Elektrolytlösung, die Sie hergestellt haben, löst das Gold aus dem Schrott auf, und die positive Ladung des Goldes bewirkt, dass es sich an den negativ geladenen Stahl zieht. Das gesamte Gold im Elektronikschrott wird auf dem Stahl gebildet, wo es abgezogen und beiseite gelegt werden kann, bis Sie genug zu verfeinern haben.

Schritt

Mischen Sie eine Reinigungslösung. Obwohl Sie das Gold aus dem Elektronikschrott gewonnen haben, kann es sich nicht um reines Gold handeln. Es kann sich um 12- oder 18-karätiges Gold handeln, daher werden wir es jetzt zu reinem 24-karätigem Feingold verfeinern. Nehmen Sie einen zweiten Becher und gießen Sie ihn zur Hälfte mit Aqua Regina. Sei sehr vorsichtig. Aqua Regina brennt durch menschliches Gewebe, tragen Sie dicke Gummihandschuhe und treffen Sie geeignete Sicherheitsvorkehrungen.

Schritt

Verfeinere das Gold Lassen Sie das Gold in das Aqua Regina fallen und füllen Sie den Becher mit Natriummetabisulfit. Durch diese Lösung werden Kupfer oder andere Metalle, die bei der Herstellung des Goldes eingeschmolzen wurden, entfernt. Die restliche Goldsubstanz sammelt sich am Boden des Bechers und besteht aus reinem 24-karätigem Gold.

Schritt

Holen Sie sich das reine Gold zurück. Lassen Sie Ihre Raffinationslösung zur späteren Verwendung in einen Glasbehälter. Lassen Sie die restlichen Chemikalien aus dem Gold verdunsten und waschen Sie das Gold anschließend gründlich mit Wasser ab. Jetzt haben Sie Gold aus Elektronikschrott erfolgreich raffiniert.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers