Inhaltsverzeichnis:
Ein 5/1-ARM-Hypothekendarlehen wird auch als hybride Hypothek mit variabler Verzinsung (Adjustable Rate Rate - ARM) bezeichnet. Der 5/1-ARM weist Merkmale sowohl einer festen als auch einer variablen Hypothek auf und bietet eine fixe Zahlung, die für einen anfänglichen Zeitraum von fünf Jahren deutlich niedriger ist als die einer traditionellen 30-jährigen Festhypothek.
Bedingungen
Ein 5/1 ARM bietet für die ersten fünf Jahre einen festen Zinssatz und Levelzahlungen. Danach ändert sich das Darlehen zu einem Zinssatz mit variabler Verzinsung, dessen Zinssatz sich für die verbleibenden 25 Jahre der Laufzeit der Hypothek jedes Jahr ändert. Während der anpassbaren Zinssätze ergibt sich der Zinssatz aus einem kurzfristigen Zinsindex und kann jedes Jahr steigen oder fallen.
Preise
Ein attraktives Merkmal des 5/1-ARM ist, dass der anfängliche feste Zinssatz niedriger ist als der derzeitige 30-jährige Hypothekenzinssatz. So notierte die Wells Fargo Bank Mitte November 2010 für eine 30-jährige konforme Hypothek einen Zinssatz von 4,50 Prozent und für einen 5/1-konformen ARM einen Zinssatz von 3,125 Prozent. Ein Käufer eines Eigenheims oder eine Refinanzierung des Eigenheimbesitzers, der sich für den 5/1-ARM entschieden hat, würde diesen niedrigen Preis für fünf Jahre sperren.
Ersparnisse
Die Auswahl eines 5/1-ARM kann zu erheblichen Einsparungen führen. Bei einer Hypothek von 250.000 USD zu 4,5 Prozent würde die monatliche Zahlung 1.267 USD betragen. Im Gegensatz dazu würde eine Rate von 5,1 ARM von 3,125 Prozent eine monatliche Zahlung von 1.071 USD erfordern - eine Einsparung von fast 200 USD pro Monat. In den ersten fünf Jahren würde eine Hausbesitzerin, die den 5/1-Arm gewählt hatte, 11.760 $ an Zahlungen sparen, und ihr Hypothekensaldo wäre um etwa 5.000 $ niedriger als bei einer 30-jährigen Festhypothek.
Überlegungen
Eigenheimkäufer, die eine 5/1-ARM in Betracht ziehen, müssen wissen, wie die Hypothek nach dem Ende des ersten festen Zinssatzes funktioniert. Der Zinssatz für den anpassbaren Zeitraum ergibt sich aus einem Index für kurzfristige Zinsen - wie der einjährige Treasury-Satz - plus einem Margenprozentsatz. Der Käufer eines Eigenheims muss wissen, wie der Kreditgeber den einstellbaren Zinssatz berechnet und wie sich die Zinsänderungen auf die monatlichen Zahlungen auswirken. Der Käufer sollte außerdem bestätigen, dass der ARM-Teil des Darlehens jährliche und maximale Zinsobergrenzen aufweist.
Warnung
Die Einsparungen, die ein 5/1-ARM bietet, erscheinen im Vergleich zu einer Festhypothek sehr attraktiv. Der Käufer von Eigenheimen muss jedoch berücksichtigen, was mit der monatlichen Zahlung ab dem sechsten Jahr passieren kann. Der Käufer sollte seinen Kreditsachbearbeiter bitten, die Zinsanpassungen für den ungünstigsten Fall für mindestens zwei Jahre nach Ablauf des festen Zinssatzes zu berechnen. Wenn die resultierende Zahlung nicht bezahlbar ist, sollte der Käufer die Wahl eines 5/1-ARM noch einmal überdenken.