Inhaltsverzeichnis:
- Online bezahlen
- E-Checks und Online-Banking
- E-Checks und Gläubiger
- Überprüfen Sie die Online-Sicherheit
Elektronische Schecks - oft auch als E-Schecks abgekürzt - nehmen Schreibschecks ab und müssen sie per Post verschicken. Bei den meisten Banken, Gläubigern und Online-Zahlungsseiten können Sie Ihre Rechnungen mit der E-Check-Option bezahlen. Die zwei wichtigsten Elemente, die Sie für die Online-Übermittlung eines elektronischen Schecks benötigen, sind Ihre Kontonummer und die Bankleitzahl Ihrer Bank.
Online bezahlen
Um eine Zahlung online zu tätigen, füllen Sie die Felder mit den spezifischen Informationen basierend auf der Website aus, von der aus Sie die Zahlung vornehmen. Fügen Sie in den aufgelisteten Feldern den Namen des Zahlungsempfängers hinzu - wenn Sie von Ihrem Online-Bankkonto oder einer Zahlungsservice-Website bezahlen - den zu zahlenden Betrag, das Datum, an dem die Rechnung gebucht werden soll, und die Bankleitzahl der Bank - die neunstellige Nummer links von Ihrer Girokontonummer unten in Ihren Schecks. Fügen Sie eventuelle Notizen oder Rechnungsnummern in die entsprechenden Felder ein. Autorisieren Sie die Zahlung und unterschreiben Sie den E-Check, indem Sie Ihren Namen oder Ihre Initialen in das dafür vorgesehene Feld eingeben.
E-Checks und Online-Banking
Mit Online-Banking können Sie von Ihrem Girokonto aus mit einer sicheren Internetverbindung Zahlungen tätigen. Um elektronische Schecks online zu schreiben, müssen Sie sich bei Bank- und Zahlungsseiten registrieren und deren Nutzungsbedingungen akzeptieren. Solange Sie die Bankleitzahl und die Kontonummer der Bank kennen, ist das Schreiben eines E-Checks unkompliziert. Einige Websites enthalten sogar ein Notizfeld, wenn Sie einen elektronischen Scheck verfassen, in dem Sie zusätzliche Informationen angeben können.
E-Checks und Gläubiger
Wählen Sie auf der Website eines Zahlungsempfängers die Option aus, mit einem elektronischen Scheck zu bezahlen. Da die Website der einzelnen Gläubiger etwas anders ist, werden die Felder, die Sie ausfüllen müssen, geringfügig variieren. Halten Sie eine Rechnungsnummer als Referenz bereit oder geben Sie sie in das entsprechende Feld ein. Nach einer Online-Zahlung erhalten Sie von den Gläubigern eine Bestätigungsnummer, die eine erfolgreiche Zahlung anzeigt. Speichern Sie diese Seite auf Ihrem Computer oder drucken Sie sie für Ihre Unterlagen aus. Wenn Sie die Routing-Nummer Ihrer Bank nicht kennen, besuchen Sie die entsprechende Website oder führen Sie eine Online-Suche durch.
Überprüfen Sie die Online-Sicherheit
Stellen Sie zur Sicherheit sicher, dass das Unternehmen Ihre Finanztransaktionen über eine verschlüsselte und sichere Website abwickelt. Websites mit diesen Sicherheitsfunktionen normalerweise ein kleines anzeigen geschlossenes Schloss-Symbol in der Adressleiste. Solange Sie feststellen, dass die Website sicher ist, sollten Ihre persönlichen Bankdaten nicht gefährdet sein.
Beantworten Sie niemals eine E-Mail-Anfrage für Ihre Bankdaten. Seriöse Websites fragen nicht für Passwörter oder Kontonummern in einer E-Mail. Wenn Sie eine solche Anfrage erhalten, wenden Sie sich an den Webmaster der Website oder leiten Sie die E-Mail an die entsprechende Abteilung weiter, die diese Versuche untersucht.