Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einwohner von Kansas mit überfälligen Rechnungen sollten die Verjährungsfrist des Staates für Schuldklagen zur Kenntnis nehmen. Die SOL beschränkt die Zeit, die ein Gläubiger braucht, um Klage zu erheben, ein Urteil zu erheben und das Urteil mit Pfandrechten, Abgaben oder Pfändungen durchzusetzen. Der Schuldner ist jedoch dafür verantwortlich, dass ein Gericht die Klage aus Gründen der Verjährung ablehnt.

Die Zeit, in Kansas eine Forderung für Schulden einzureichen, ist begrenzt.Kredit: Stockbyte / Stockbyte / Getty Images

Verjährungsfrist für verschiedene Schulden

Das Kansas Verjährungsfrist für Schuldklagen variiert mit der Art der Vereinbarung zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer. Ein mündlicher Vertrag hat beispielsweise eine Verjährungsfrist von drei Jahren. Die SOL auf einem Schuldschein oder einem anderen schriftlichen Kreditvertrag läuft fünf Jahre nach dem Datum des Vertrags. Ein Dreijahres-SOL gilt für offene Konten, z. B. für Kreditkarten, die laufende regelmäßige Zahlungen akzeptieren. Das Dreijahreslimit beginnt am Datum der letzten Zahlung.

Eine positive Verteidigung erheben

Ein Gläubiger kann jederzeit, auch nach Ablauf der Verjährungsfrist, eine Klage einreichen. Das Gesetz belastet den Beklagten mit dem Nachweis einer Verjährungsverteidigung. Wenn ein Beklagter eine Klage nicht beantwortet, diese Verteidigung erhebt und Beweise zur Stützung vorlegt, kann das Gericht ein Urteil gegen den Beklagten fällen. Der Kläger kann dann mit weiteren Erhebungsbemühungen fortfahren.

Service des Prozesses

Wie in anderen Staaten muss ein Kläger in Kansas seine Klage dem Beklagten rechtlich zugestellt bekommen und das Datum und die Uhrzeit der Zustellung bestätigen, indem er eine Zustellungserklärung beim Gericht einreicht. Nach dem Gesetz von Kansas beginnt der Fall jedoch an dem Tag, an dem der Angeklagte die Beschwerde und die Vorladung zugestellt wird. Wenn ein Gläubiger seine Klage rechtzeitig einreicht und dann nach Ablauf des SOL-Datums bei einem Beklagten in Anspruch genommen wird, kann der Beklagte die Klage abweisen.

Gerichtstermine

Zusätzlich zu der SOL in Bezug auf Klagen legt Kansas eine fünfjährige Beschränkung der Vollstreckungsklagen fest, nachdem ein Gericht ein Urteil erlassen hat. Der Rechtsbegriff, den der Staat für ein abgelaufenes Urteil anwendet, ist "ruhend". Gläubiger können innerhalb von 10 Jahren nach dem ursprünglichen Ausstellungsdatum des Urteils die Erneuerung eines ruhenden Urteils beantragen. Dies gilt sowohl für inländische Urteile im Bundesstaat Kansas als auch für außerhalb des Staates ergangene "ausländische" Urteile, die dann "domestiziert" werden, indem sie bei einem in Kansas ansässigen Schuldner gegen einen im Staat ansässigen Schuldner eingereicht werden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers