Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Unterschiede zwischen besicherten Darlehen und unbesicherten Darlehen sind einfach zu verstehen. Ein gesichertes Darlehen beinhaltet Sicherheiten, während ein ungesichertes Darlehen auf einer Unterschrift oder Ihrem Wort zur Rückzahlung basiert. Beides hat positive und negative Aspekte, und eine Person kann mehrere gesicherte und nicht gesicherte Kredite gleichzeitig haben.

Kredite können entweder besichert oder ungesichert sein.

Arten von gesicherten Darlehen

Ein besichertes Darlehen basiert auf Sicherheiten. Bei Sicherheiten handelt es sich um materielle Vermögenswerte, auf die der Darlehensgeber ein Pfandrecht setzt, wenn er das Darlehen an einen Darlehensnehmer stellt. Ein Beispiel wäre ein Wohnungs- oder Autokredit. Die Wohnung gehört zwar dem Eigentümer, aber das Kreditinstitut hat das Recht, die Wohnung zu übernehmen und zu verkaufen, wenn der Eigentümer seine Zahlungen nicht gemäß den Bedingungen seines Darlehens leistet.

Es gibt viele Arten von gesicherten Darlehen. Ein Darlehen vom Pfandhaus ist ein Beispiel. Der Besitzer des Pfandleihers gibt dem Besitzer eines Diamantrings Bargeld, während er den Ring als Sicherheit behält. Der Besitzer des Rings hat eine begrenzte Zeit, um die Zinsen zu zahlen, und das Prinzip, um den Ring zurückzukaufen. Andernfalls hat der Pfandleihhaus das Recht, den Ring an einen anderen Kunden zu verkaufen.

Häufige Arten von ungesicherten Darlehen

Für ein ungesichertes Darlehen sind keine Sicherheiten beigefügt. Ein Guthaben auf einer Kreditkarte ist ein Beispiel. Aufgrund des höheren Risikos, das der Kreditgeber mit einem unbesicherten Darlehen übernimmt, ist der Zinssatz normalerweise höher als bei einem besicherten Darlehen.

Kreditgeber haben Rückgriff auf den Fall, dass ein ungesichertes Darlehen nicht bezahlt wurde. Der Kreditnehmer riskiert einen Schaden an seiner Kreditwürdigkeit, und der Kreditgeber kann den Kreditnehmer wegen Nichtzahlung vor Gericht bringen. Gerichte entscheiden in der Regel Urteile zugunsten der Kreditgeber.

Zeitrahmen

Ungesicherte Kredite haben oft kürzere Laufzeiten als gesicherte Kredite. Zum Beispiel könnten persönliche ungesicherte Kredite über ein Kreditinstitut wie eine Bank für einen Zeitraum von einem Monat bis maximal fünf Jahre bestehen.

Auf der anderen Seite können gesicherte Kredite wie Eigenheimhypotheken 30 Jahre oder länger sein, während ein neues Autokredit bis zu sieben Jahre dauern kann. Je länger die Laufzeit, desto weniger zahlt der Kreditnehmer pro Monat, desto mehr Zinsen zahlt der Kreditnehmer jedoch an den Kreditgeber.

Einkommensteuervergünstigungen

Gesicherte Kredite, insbesondere Hypotheken, haben Einkommenssteuervorteile. Diese Vorteile beinhalten die Möglichkeit, gezahlte Zinsen abzuziehen. Unternehmen können auch Zinsen für Kfz- und andere Arten von Darlehen abziehen.

Erwägungen zur Einkommensteuer

Unabhängig davon, ob Sie ein besichertes Darlehen oder ein ungesichertes Darlehen haben, ist der Kapitalbetrag nicht steuerpflichtig oder steuerlich absetzbar. Zinsen gelten als Einkommen für die zu zahlende Partei, unabhängig davon, ob es sich um ein besichertes Darlehen oder um ein nicht besichertes Darlehen handelt. Es sollte als Einkommen aus persönlichen oder betrieblichen Ertragsteuern ausgewiesen werden.

Wenn Sie etwas verkaufen, z. B. Ihr Zuhause, melden Sie den Kaufpreis und den Verkaufspreis. Sie können keine Zinsen abziehen, die Sie für das Wohnungsbaudarlehen gezahlt haben, da diese Zinsen in früheren Jahren gemeldet wurden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers