Inhaltsverzeichnis:
Banken bieten viele verschiedene Optionen für Spar- und Girokonten. Diese Optionen umfassen verschiedene Vorteile, je nachdem, ob der Kunde Geld sparen und Zinsen gewinnen möchte, oder ob er ein bequemes Girokonto für häufige Abhebungen wünscht. Ein Pass-Sparkonto, auch als flexibles Sparkonto bezeichnet, bietet den Kunden einige Vorteile sowohl des Girokontos als auch des Sparkontos.
Definition
Ein Pass-Sparkonto ist eigentlich eine Art Konto, das es Kunden ermöglicht, auf ihr Geld wie ein Girokonto zuzugreifen, jedoch mit dem zusätzlichen Nutzen der aufgelaufenen Zinsen. Dadurch kann der Kontoinhaber Zinsen für Geld gewinnen, die er auch für bestimmte Zwecke abheben kann. Es gelten weiterhin typische Anforderungen für ein Girokonto, z. B. dass stets ein bestimmter Geldbetrag auf dem Konto verbleibt.
Abhebungen
Eine Person mit einem Pass-Sparkonto nimmt Abhebungen vor, indem sie häufig Schecks auf die gleiche Weise schreibt wie ein reguläres Girokonto. Viele Pass-Sparkonten haben jedoch ein Limit für die Anzahl der Schecks, die pro Monat geschrieben werden können. Das Konto kann die kostenlosen Transaktionen jeden Monat auf nur fünf beschränken und für jede zusätzliche Transaktion eine Gebühr erheben, was auch die Verwendungsmöglichkeiten des Kontos einschränken kann.
Extras
Einige Pass-Sparkonten bieten zusätzliche Vorteile wie Debitkarten, aber nicht alle. Da das Passkonto manchmal nur wenige Transaktionen pro Monat zulässt, wäre die Verwendung einer Debitkarte nicht sinnvoll. Viele Passkonten erfordern außerdem eine zusätzliche Jahresgebühr für die Aufrechterhaltung des Hybridkontos mit Zins- und Auszahlungsmöglichkeiten.
Internationale Vorteile
Einige Passkonten funktionieren in der Tat auf internationaler Ebene als Methoden, um Geld leicht von einer Währung in eine andere zu transferieren. Es gelten weiterhin die gleichen Regeln für die Zinsabgrenzung und Rechnungszahlung, das Konto ist jedoch in einer wichtigen internationalen Währung angelegt. Ein Kontoinhaber kann mehrere dieser Konten in verschiedenen Währungen haben und bei Bedarf Geld hin und her bewegen.
FSA
Das Pass-Sparkonto ist auch als flexibles Sparkonto bekannt, das nicht mit der FSA oder mit dem Ausgabenkonto verwechselt werden darf. Die FSA ist ein arbeitsbezogenes Konto, das Geld von einem Gehaltsscheck vor Steuern abzieht, um die medizinischen Kosten zu bezahlen, und hat keine Ähnlichkeiten mit dem Passsparkonto.